Aufgaben der Aftersales Management Rolle
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* Analyse und Auswertung von Produktstörungen sowie Erstellung von Qualitätsreportings
* Koordination von Fehleranalysen und Reworks in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
* Steuerung und Weiterentwicklung unserer RMA-Plattform und Serviceprozesse
* Aufbau und Optimierung von RMA- und Aftersales-Prozessen – insbesondere bei neuen Produkten oder Kunden
* Sicherstellung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Auswertung von Spare-Parts-Daten
* Erstellung von Angeboten, Rechnungen und vertragsrelevanten Aftersales-Dokumenten
Qualifikation für die Position
* Mehrjährige Erfahrung im Aftersales-/Service-Management, idealerweise im technischen Umfeld
* Fundiertes Verständnis technischer Zusammenhänge
* Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit Reporting- und Analysesystemen: Du analysierst Reportings, erkennst Muster und ziehst daraus die richtigen Schlüsse
* Strukturierte, selbstorganisierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Organisationstalent
* Kommunikationsstärke im Austausch mit Kunden, Lieferanten und internen Teams
* Analytisches Denken, lösungsorientiertes Handeln und EigeninitiativeFreude daran, bestehende Prozesse weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen
Vorteile dieser Stelle
Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld. Ein motiviertes, kollegiales und kompetentes Team mit flacher Hierarchie erwarten Sie.
Mit Ihrem unternehmerischen Handeln möchten Sie etwas bewegen und Ihr Engagement für unsere Arbeit soll Sie und uns weiterbringen.
Wir suchen nach einer engagierten Persönlichkeit, die sich schnell in technische Fragestellungen einarbeiten kann, souverän mit verschiedenen Schnittstellen kommunizieren und Abläufe kritisch hinterfragen kann.
Weitere Informationen finden Sie unten.
Beschreibung der Aufgaben
Als Aftersales Manager*in übernehmen Sie eine zentrale Rolle im Kundenservice. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf unserer RMA-Prozesse, koordinieren Rückläufe und Reparaturen und bringen Ihre Erkenntnisse in die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Serviceprozesse ein.
In enger Zusammenarbeit mit Engineering, Produktmanagement, Lieferanten und Servicepartnern analysieren Sie technische Fehler, leiten Massnahmen zur Qualitätssteigerung ab und entwickeln Strategien, um die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu erhöhen und Kosten zu reduzieren.