Tätigkeitsbeschreibung:Durchführung all gemeiner HR-Administrations aufgaben und Korrespondenz, ein schließlich des Daten managements in HR-Daten systemen und der Pflege elek tronischer PersonalaktenKoordination der Onboarding- und Neu einstellungs prozesse sowie der Offboarding-Akti vitäten, ein schließlich aller administrativen Auf gabenÜbernahme von Recruiting-Auf gaben für neue Mit arbeitende, Praktikanten, Aus zubildende und tem porär Ange stellte in enger Zusammen arbeit mit dem Recruiting-TeamUnterstützung und Beratung von Führungs kräften und Mit arbeitenden bei ver schiedenen AnfragenMitwirkung bei Aufgaben im Zusammen hang mit Audits (interne und externe SOX-Audits sowie Lohn- und Gehaltsaudits etc.) in Kooperation mit der Finanz abteilungUnterstützung bei HR-ProjektenVorbereitung und Abstimmung von HR-Reportings für unter schiedliche FunktionenLernenden-Ausbildung (Berufsbildner)Verantwortlich für die Rekrutierung und Ausbildung unserer kaufmännischen Auszubildenden sowie die Einhaltung der der Ausbildungsprogramme der kaufmännischen AuszubildendenLeistungsbewertung der Auszubildenden mit allen kaufmännischen Auszubildenden (zweimal im Jahr), Unterstützung und Betreuung der AuszubildendenBeratung und Unterstützung aller Ausbilder der Auszubildenden (alle Berufe)Ihr Profil:Kaufmännische Ausbildung mit Weiter bildung zum HR-Fach ausweis / HR-Sach bearbeiter (m/w/d)Idealerweise Abschluss als Berufsbildner und Erfahrung in der Aus bildung von Auszu bildenden oder Bereit schaft, sich zertifi zieren zu lassen und die Aufgaben zu über nehmenFundierte Anwenderkenntnisse in gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere ExcelAnwenderkenntnisse in einem HR-Informationssystem (z. B. Workday) wären von VorteilSichere Deutschkenntnisse (schrift lich und münd lich) sowie gute Englisch kenntnisse (schriftlich und mündlich)Kenntnisse in HR-Administrationsprozessen mit einigen Jahren Erfahrung in einer HR-Abteilung, vorzugsweise in einem internationalen Unter nehmenWir bieten:Work-Life-BalanceFlexible ArbeitszeitenHybrides Arbeitsmodell mit Home-Office-OptionMehr als nur GehaltPK-Arbeitgeberbeiträge in Höhe von 60 %Krankentaggeldversicherungsabzüge und Unfallversicherungsbeiträge vollständig vom Arbeitgeber übernommenWeiterentwicklungBeteiligung an Sprachkursen, die die Integration und Kommunikation in unserem multikulturellen Umfeld gewährleistenIndividuelle Personalentwicklungsprogramme, einschließlich externer SchulungenTeam & FirmenkulturTeambildende AktivitätenEine integrative und unterstützende UnternehmenskulturEin spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem schnell wachsenden und innovativen Unternehmen mit Coperion als Weltmarktführer in vielen Branchen