Ihre Aufgaben
1. First-Level-Support für Benutzeranfragen vor Ort und online
2. Entgegennahme, Analyse und Bearbeitung von Störungen mithilfe des Ticketing-Systems (Jira Service Management)
3. Erkennen und Beheben einfacher Störungen oder Weiterleitung der entsprechenden Anfrage an den Second-Level-Support
4. Installieren, Konfigurieren und Warten von Arbeitsstationen (Windows und macOS) und Druckern sowie der Multimedia-Ausrüstung (in Unterrichtsräumen und Hörsälen) und anderen Peripheriegeräten, inkl. Störungsbehebung
5. Bearbeitung von Reparaturanfragen, Verwaltung von Materialausleihen und Lagerbewirtschaftung
6. Pflege und Verwaltung der IT-Ausrüstung (Bearbeitung von Bestellungen, Inventar)
7. Mitarbeit beim Verfassen und Aktualisieren der technischen Dokumentation
8. Mitwirkung an Projekten zur Weiterentwicklung der Benutzerumgebung (Microsoft 365, Mobilität, Sicherheit usw.)
Weitere Informationen
9. Auf 3 Jahre befristeter Vertrag, verlängerbar
10. Beschäftigungsgrad: 90–100 %
Gewünschtes Profil
11. Abschluss als Informatiker/in EFZ mit Berufsmaturität oder gleichwertige Ausbildung
12. Beherrschung der aktuellen Betriebssysteme von Windows und Mac
13. Erfahrung mit Ticketing-Systemen
14. Grosses Interesse an neuen Technologien
15. Selbstständige und genaue Arbeitsweise, Teamgeist, Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
16. Flexibilität und Mobilität für Einsätze an den verschiedenen Standorten in Freiburg
17. Erfahrung mit Adobe-Produkten sowie im Support in den Bereichen SharePoint und/oder Office 365 sowie Microsoft Dynamics 365 von Vorteil
18. Beherrschung der französischen oder deutschen Sprache mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache
Kontaktperson
Arganthaël Castella, Leiter Helpdesk-Team der HES-SO Freiburg, T +41 26 429 65 22