Karriere gemacht
Diese Personen sind auch dank ihrer Ausbildung bei der Lernwerkstatt, in coolen Jobs tätig.
Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.
Die AOZ führt im Auftrag des Amtes für Arbeit (AFA) die Strategiekurse zur Qualifizierung von fremdsprachigen Stellensuchenden mit geringen Deutschkenntnissen durch. Die Stellensuchenden werden in ihren Bewerbungskompetenzen geschult und bei den Bewerbungsaktivitäten unterstützt. Die einzelnen Angebote zielen darauf ab, Barrieren für den Eintritt in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu beheben.
Stellenantritt: per 5. Januar 2026 oder nach Vereinbarung
Aufgabe
* Sie fördern zielgruppengerecht die Bewerbungskompetenzen von Stellensuchenden mit geringen Deutschkenntnissen.
* Sie unterrichten als Kursleiter*in in Gruppen von max. 12 Teilnehmenden.
* Sie begleiten als Jobcoach die Teilnehmenden individuell in Einzelgesprächen.
* Sie verfassen die Kursrückmeldungen und sind im Kontakt mit den RAV-Personalberatenden.
* Sie wirken aktiv in der Gestaltung unseres Bildungsangebots mit.
Mindestanforderungen
Für diese Funktion verfügen Sie idealerweise über folgenden Abschluss:
* SVEB-Zertifikat Ausbilder/in – Durchführung von Lernveranstaltungen oder SVEB-Zertifikat Ausbilder/in – Einzelbegleitung
Weitere Anforderungen
* Ausbildung in der Erwachsenenbildung, mind. SVEB 1, vorzugsweise FA Ausbilder*in
* Erfahrung als Kursleiter*in mit der Zielgruppe und/oder Berufserfahrung im HR-Bereich
* Kenntnisse des Schweizer Arbeitsmarkts und der Trends im Bewerbungsprozess
* Hohes Mass an Empathie und Freude an der Arbeit im interkulturellen Umfeld
* Freude an der individuellen Unterstützung von Lernprozessen und wertschätzende Haltung im Team und den Teilnehmenden gegenüber
Kontakt: Frau Fachbereich Human Resources
Asylorganisation Zürich
AOZ
Eggbühlstrasse 15
8050 Zürich
#J-18808-Ljbffr