Sie haben bereits Ihren Rucksack mit vielen Erfahrungen gesammelt und fühlen sich bereit für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter? Dann sind Sie genau der/die Richtige alsExportsachbearbeiter*in
Ihre Herausforderung
Klärung von Exportbedingungen und -genehmigungen
Erstellung von Export- und Lieferdokumenten (Ausfuhranmeldungen, Ursprungszeugnisse, Legalisierungen etc.)
Versandvorbereitungen (Einholung von Frachtangeboten, Koordinierung der Auslieferung)
Verwaltung der Lieferantenerklärungen zur Ursprungsfindung von Waren
Umsetzung der exportkontrollrechtlichen Maßnahmen im eigenen Einflussbereich
Abwicklung von Akkreditivgeschäften
Zahlungsanforderungen, Rechnungen, Forderungsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Finanzwesen
Anlage von Aufträgen im SAP R/3 sowie Überwachung der Aktualität der Angaben
Erstellung von Statistiken für interne sowie externe Zwecke
Kaufmännische Angebotserstellung
Ihre Kompetenz
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Logistik / Spedition oder entsprechende Berufserfahrung in der Exportabwicklung
Mehrjährige Erfahrung im Export- und Kaufmännischen Bereich
Gute Computer-Kenntnisse (MS Office, SAP)
Sie sind flexibel, teamfähig und kommunikationsstark
Sie haben eine selbstständige und pflichtbewusste Arbeitsweise
Sie haben ausgezeichnete mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen berücksichtigt werden die ein vollständiges Bewerbungsdossier enthalten. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Lebenslauf aktuell mit Foto
Arbeitszeugnisse / Diplome