Join to apply for the Sachbearbeiter/-in Grundbuchamt, 50-60% role at Amt für Raumplanung Kanton Solothurn
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1.9.2025
MIT ENGAGEMENT BEWEGEN.
Veröffentlicht: 05.06.2025
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Region: Thal-Gäu
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Pensum: 50-60%
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Vertrag: Teilzeit I Unbefristet
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Arbeitswelt: Finanzen & Steuern
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Arbeitsbeginn: 1.9.2025
Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
Das Grundbuchamt der Amtschreiberei Thal-Gäu nimmt Aufgaben in der Vorbereitung und Durchführung von öffentlichen Beurkundungen betreffend Rechtsgeschäften über Grundstücke sowie die Grundbuchführung wahr. Für das Grundbuchamt Thal-Gäu suchen wir per 1.9.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Balsthal eine/-n Sachbearbeiter/-in Grundbuchamt, 50-60%.
Sachbearbeiter/-in Grundbuchamt, 50-60%
Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
Das Grundbuchamt der Amtschreiberei Thal-Gäu nimmt Aufgaben in der Vorbereitung und Durchführung von öffentlichen Beurkundungen betreffend Rechtsgeschäften über Grundstücke sowie die Grundbuchführung wahr. Für das Grundbuchamt Thal-Gäu suchen wir per 1.9.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Balsthal eine/-n Sachbearbeiter/-in Grundbuchamt, 50-60%.
Ihre Verantwortung
Sie sind zuständig für die Vorbereitung öffentlicher Urkunden über Rechtsgeschäfte an Grundstücken (z.B. Kauf-, Dienstbarkeits- und Pfandverträge) sowie die Prüfung externer Grundbuchanmeldungen und tragen diese im Grundbuch ein.
Sämtliche administrativen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Erstellung öffentlicher Urkunden und der Prüfung externer Grundbuchanmeldungen werden von Ihnen übernommen.
Sie beraten die Kundschaft am Schalter sowie am Telefon.
Ihr Profil
Sie verfügen über einen kaufmännischen Lehrabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung.
Exaktes und selbstständiges Arbeiten, eine speditive und strukturierte Arbeitsweise sowie stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich.
Sie arbeiten kunden- und dienstleistungsorientiert und verfügen über sehr gute IT-Kenntnisse. Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse im Sachenrecht.
Benefits.
Sozialleistung & Vorsorge
Flexibles Rentenalter
Attraktive Leistungen der internen Pensionskasse
12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
Gesundheit
Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
Wechselndes Angebot an Impulskursen
Flexible Arbeitsmodelle
Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
Teilzeitarbeit, auch im Kader
Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Faires Lohnsystem
Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
Treueprämien
Familie & Beruf
16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
2 Wochen Vaterschaftsurlaub
Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
Bildung & Entwicklung
Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
Förderung individueller Fähigkeiten
Sozialleistung & Vorsorge
Flexibles Rentenalter
Attraktive Leistungen der internen Pensionskasse
12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
Gesundheit
Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
Wechselndes Angebot an Impulskursen
Flexible Arbeitsmodelle
Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
Teilzeitarbeit, auch im Kader
Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Faires Lohnsystem
Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
Treueprämien
Familie & Beruf
16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
2 Wochen Vaterschaftsurlaub
Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
Bildung & Entwicklung
Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
Förderung individueller Fähigkeiten
Sozialleistung & Vorsorge
Flexibles Rentenalter
Attraktive Leistungen der internen Pensionskasse
12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
Gesundheit
Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
Wechselndes Angebot an Impulskursen
Fragen?
Bernhard Meister
Amtschreiber 062 311 90 22
Überzeugt?
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Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Identität & Kultur.
Eine beeindruckende Bandbreite an Menschen, Berufen und Möglichkeiten, gepaart mit einer sinnvollen Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Bedeutung – darauf sind wir stolz. Arbeiten beim Kanton Solothurn bedeutet, sich für eine soziale und kulturelle Vielfalt zu engagieren und dabei den eigenen Abdruck hinterlassen zu können.
Denn: Ihr Beitrag zählt. Mit Ihrem Engagement bringen Sie sich und uns voran.
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Menschen & Arbeitswelten.
Über 4600 Mitarbeitende bewegen in unterschiedlichen Teams und Arbeitswelten
Mehr erfahren ÜBER TEAMS UND UMFELD
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