Business Analyst*in
«Man kann nicht alles haben», sagt Janine Jeker, «auch nicht bei der BFH. Aber vieles Zum Beispiel, auch bei Teilzeitarbeit richtig anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen. So muss ich mich nicht verbiegen und kann ich mich voll einbringen: Als Kommunikationsfachfrau, Mutter von zwei Söhnen und im Sport.»
Business Analyst*in
60 - 70 % Unbefristet Bern Eintritt per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung Homeoffice möglich
Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte
1. Eine unglaublich grosse Vielfalt an Themen, die den Alltag in dieser wichtigen Steuerungs- und Supportfunktion bereichern und spannend machen.
,
2. Grosse Freiheiten bei der Gestaltung der Arbeit und ganz viel Auslauf für Ihre Ideen, Kreativität und Entscheidungsfreude.
,
3. Auf der Suche nach Lösungen sind Neugierde und manchmal gar ein radikales Querdenken gefragt.
,
4. Spannende, verantwortungsvolle Aufgaben auch bei Teilzeit und Wiedereinstieg.
,
5. Auf Sie wartet ein "bunter Haufen" aufgestellter Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien, Ansichten und Erfahrungen.
Noch mehr starke Gründe für die BFH
Was Sie hier tun
6. Komplexe Vorhaben (EPICS / Projekte) im Bereich der Geschäftsapplikationen und Informatik im Rahmen des SAFe-Frameworks an der BFH mitgestalten
7. Geschäftsprozesse analysieren und gestalten, Business Cases erstellen, Minimal Viable Product (MVP) definieren und umsetzen
8. Bedürfnisse der (internen) Kund*innen erheben und analysieren sowie Lösungsvarianten entwickeln und bewerten (Voranalysen)
9. Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Stakeholdern wie Business Ownern, Produktmanagement, Product Owner und Nutzer*innen/Kund*innen
10. Unterstützung der Unternehmensachitekten bei verschiedenen Vorhaben
Was Sie idealerweise mitbringen
11. Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung
12. Erfahrung in der Business Analyse, im agilen Umfeld wie SAFe und/oder Scrum von Vorteil
13. Zuverlässige Persönlichkeit mit guten Kommunikationsfähigkeiten und Interesse an der Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen
14. Technisches Flair, Verhandlungsgeschick und ein gesundes Mass an Durchsetzungsvermögen
15. Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Jetzt bewerben
Die Services
Services: Unser Name ist Programm. Wir sorgen dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen in den Departementen ganz auf ihre Aufgaben in der Lehre und der anwendungsorientierten Forschung konzentrieren können. Wir erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen und Controlling, Geschäftsapplikationen, Human Resources, Informatik und Immobilien.
Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn.