ab 01.11.2026
Die Spitäler Uster und Männedorf haben ihre Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe zur Frauenklinik Züri Ost zusammengeführt. Die Kooperation verfolgt das Ziel, durch eine standortübergreifende Struktur die medizinische Versorgung in der Region zu stärken und nachhaltig tragfähige Rahmenbedingungen zu schaffen. Mit der Frauenklinik Züri Ost wird die stationäre Versorgung sowie die ambulante Betreuung für ein Einzugsgebiet von rund 300’000 Einwohnerinnen und Einwohnern in einem vernetzten Versorgungssystem sichergestellt.
Die Frauenklinik Züri Ost ist ein standortübergreifendes Kooperationsmodell, das in dieser Form in der Schweiz Vorzeigecharakter für moderne Strukturen aufweist. Die Position bietet die Möglichkeit, eine Klinik in einer entscheidenden Entwicklungsphase zu prägen. Für die weitere Entwicklung der medizinischen Schwerpunkte stellen die Institutionen beste apparative Infrastruktur zur Verfügung (inkl. zwei DaVinci Systeme). Zudem zeichnet sich die Region durch eine äusserst attraktive Lage mit hohem Freizweitwert und ausgezeichneter Lebensqualität aus.
Das Spital Männedorf am Zürichsee bietet neben dem klassischen Modell der medizinischen Grundversorgung auch verschiedene Fachdisziplinen und entwickelt sich zielgerichtet weiter. Mit unserer pflegerischen und medizinischen Fachkompetenz sowie der modernen Infrastruktur bieten wir jedem Patienten und jeder Patientin eine individuell abgestimmte Behandlung. Auch die Leistungen für Mitarbeitende des Spitals können sich sehen lassen: Wo sonst kann man mit dem betriebseigenen Motorboot (prüfungsfrei) eine Fahrt auf dem Zürichsee machen?
Die Mitarbeitenden der Pflege gewährleisten die individuelle und bedarfsgerechte Pflege der Patientinnen und Patienten während dem ganzen Spitalaufenthalt. Der Bereich umfasst sieben Bettenstationen: drei chirurgische, drei medizinische inkl. Palliative Care und Akutgeriatrie und eine gynäkologische Station. Weiter zählt auch die Gebärabteilung und folgende Beratungen zur Pflege: Diabetes-, Ernährung-, Sozial- und Wund- und Stomaberatung. Um die Pflegequalität laufend zu verbessern ist in jedem Team eine Fachperson des Pflegemanagements, der Pflegeentwicklung und der Pflegebildung tätig. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und der interprofessionielle Austausch sind uns ein grosses Anliegen.