OverviewQuereinstieg Kundenbegleiter:in Teilzeit – Interlaken. Bewegen die Schweiz mit uns.Interlaken, 01.06.2026, 60% – befristete zwölfmonatige Teilzeitausbildung mit intensiver Theorie und Praxis. Ausbildungsstandorte: Bern, Lausanne, Olten oder Zürich Altstetten. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung bist du im Schichtbetrieb in der ganzen Schweiz als Kundenbegleiter:in einsatzbereit und repräsentierst als Gesicht und Stimme der SBB Tag für Tag unsere Kundinnen und Kunden. Attraktive Arbeitsbedingungen beachten unregelmäßige Arbeitszeiten. Nacht- und Wochenendarbeiten werden zusätzlich vergütet (z. B. 16 Franken/Stunde für Sonntagsarbeit). Bei Nachteinsätzen gibt es Zeitzuschläge von 10–30%. Die Laufbahn bietet Weiterentwicklungsmöglichkeiten in personellen oder fachlichen Führungsfunktionen.ResponsibilitiesAls Kundenbegleiter:in stehst du im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und begleitest sie auf ihrer Reise.Du kontrollierst Fahrausweise und erfasst Personalien von Reisenden ohne gültigen Fahrausweis.Du informierst Reisende über Anschlussverbindungen, z. B. per Zugdurchsagen.Du unterstützt bei Störungsfällen und der Umsetzung von Sicherheitsstandards.Du verantwortest die Zugvorbereitung, führst Bremsproben sowie Innen- und Außenkontrollen an den Zügen durch.QualificationsAusgeprägte Kundenorientierung, sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie psychische und physische Belastbarkeit zur Erreichung des Ziels begeisterte Kundinnen und Kunden.Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zur Schichtarbeit.Abschluss einer zweijährigen Berufslehre oder Matura.Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) und idealerweise Kenntnisse in Französisch und Englisch; alternativ Bereitschaft, Französisch und Englisch auf A2 zu lernen.Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Repräsentation des Unternehmens.BenefitsDie Einstufung während der Zweitausbildung erfolgt entsprechend der Funktion und dem Alter. Mehr zum konkreten Lohn findest du unter Quereinstieg. Nacht- und Wochenenddienste werden zusätzlich vergütet; Sonntagsarbeit möglich.ApplicationDass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist unsere größte Motivation. Daher verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du dennoch etwas mitteilen möchtest, kannst du das im Bewerbungstool tun. Großes macht man besser im Gespräch.Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.Zur Stelle: Samuel Veyre, Teamleiter Kundenbegleitung, Telefon +41 51 284 06 51
#J-18808-Ljbffr