> 1. Präsentation und Verkauf von Verbrauchsartikeln für Labore und Reinräume (z.B. Bioindikatoren, chemische Reiniger) sowie individuelle und kompetente Beratung an Kunden der produzierenden Pharma- und Biotech-Industrie in der gesamten Schweiz, sowohl vor Ort beim Kunden, virtuell und per Telefon 2. Betreuung und Entwicklung bestehender Kunden sowie Akquisition neuer Kunden 3. Umsetzung der Vertriebsstrategie und -massnahmen zur Sicherstellung der Umsatzziele 4. Strategische Steuerung und Entwicklung des Vertriebsgebietes sowie Beobachtung und Analyse des Marktes und der Wettbewerber inklusive Ableitung von entsprechenden Massnahmen 5. Aktiver Aufbau und Pflege eines langfristigen Beziehungsmanagements zu Kunden, Entscheidungsträgern und KOLs 6. Generierung von Leads und Identifizierung potenzieller Kunden 7. Teilnahme an Fortbildungen und Kundenschulungen sowie an Fachkongressen und Tagungen 8. Erstellen von aussagekräftigen Analysen und Berichten mithilfe entsprechender Tools 9. Enge fachübergreifende, internationale Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Unternehmen Qualifikationen: