Beschäftigung von Versicherungsgesuchen
Als Sachbearbeiter/in Arbeitslosenkasse sind Sie für die Prüfung und Bearbeitung von Leistungsgesuchen verantwortlich. Dabei prüfen und bearbeiten Sie eingehende Anträge und berechnen und auszahlen Versicherungsleistungen. Zudem erlassen Sie Verfügungen und beraten Kundinnen und Kunden sowie Partner/innen im AVIG-Vollzug kompetent und dienstleistungsorientiert.
Fachliche Qualifikationen
Um dieses Berufsfeld erfolgreich zu gestalten, benötigen Sie:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (mit E-Profil) oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufspraxis
* Erfahrung in anspruchsvoller Sachbearbeitung, vorzugsweise im Privat- oder Sozialversicherungsbereich
* Routiniert im Umgang mit gesetzlichen Bestimmungen und rechtlichen Problemstellungen von Vorteil
* Ausgeprägtes Verständnis für soziale Anliegen, andere Kulturen und gewerkschaftliche Werte
Personalausstattung
Ideenreiche und strukturierte Persönlichkeit mit Belastbarkeit und Entscheidungskompetenz. Sicherer Umgang mit MS Office. Neben stilsicherem Deutsch in Wort und Schrift sind Fremdsprachenkenntnisse erwünscht.
Nachhaltige Entwicklung
Bei der Unia Arbeitslosenkasse profitieren Sie von fortschrittlichen Arbeitsbedingungen und guten Sozialleistungen. Wir unterstützen Teilzeitarbeit, um Beruf und Familie zu vereinbaren. Zudem fördern wir Ihr Entwicklungspotenzial. Freuen Sie sich auf ein wertschätzendes, kollegiales und lebendiges Umfeld.