Baar ist mit rund 25'000 Einwohnerinnen und Einwohnern die zweitgrösste Gemeinde im Kanton Zug. Wir suchen per oder nach Vereinbarung eine dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als
Sachbearbeiter/in Erbschaftsamt 40 % - 60%.
Aufgaben
Sachbearbeitung Erbschaftsamt, dazu gehören:
* Eröffnung von letztwilligen Verfügungen
* Ausführung von allgemeinen erbrechtlichen Sicherungsmassnahmen
* Verwaltung der Depothinterlagen
* Bearbeitung und Kontrolle der Nachlassinventare und Erbschaftssteuererklärungen
* Verarbeitung von Erbausschlagungen
* Telefonische und persönliche Auskünfte und Beratungen zum formellen und administrativen Ablauf von Erbschaftsfällen
Sachbearbeitung Friedhofsverwaltung, dazu gehören:
* Telefonische und persönliche Ansprechperson zu Friedhofs- und Bestattungsfragen und Beratung von Angehörigen
* Kontaktperson für Bestatter und Bildhauer
* Rechnungsstellung an Angehörige
* Mitarbeit in der Friedhofskommission, Protokollführung
Erwartungen
* Kaufmännische Ausbildung (EFZ) mit Erfahrung im Erbschaftswesen, Weiterbildung im Bereich Verwaltung / Güter- und Erbrecht, Kenntnisse des CASEnet von Vorteil
* Flair für juristische Zusammenhänge
* Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck
* Organisationstalent mit hoher Sozialkompetenz
* Belastbarkeit, Flexibilität und korrektes Auftreten
* Verlässlichkeit und Verschwiegenheit
* exakte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
* IT-Affinität und gute PC-Anwenderkenntnisse
Wir bieten
* vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
* Selbstständigkeit mit Eigenverantwortung
* gutes Arbeitsumfeld in einem kleinen, engagierten Team
* Moderne Infrastruktur und attraktive Anstellungsbedingungen