Aufgaben:
1. Zentraler Ansprechpartner in sämtlichen Belangen gegenüber zugewiesenen Kunden
2. Vertretung der Kundeninteressen gegenüber internen Schnittstellen
3. Bündelung der internen Aktivitäten und Kommunikation gegenüber dem Kunden
4. zentrale Steuerung und Mitwirkung im Anfrage- / Angebotsprozess
5. Bewertung von Kundenanforderungen und Formulierung von Lösungsansätzen
6. Beratung des Kunden hinsichtlich erklärungsbedürftiger Investitionsgüter
7. Verhandlungsführung gegenüber dem Kunden
8. Identifikation von erfolgversprechenden Absatzpotenzialen bei zugewiesenen Kunden, inkl. deren Dokumentation und Beobachtung
9. Identifikation von Cross-Selling Potenzialen
10. Erstellung einer Kunden-Strategie zur profitablen Erhöhung der Lieferanteile
11. Strukturierung und Planung der kundenbezogenen jährlichen Massnahmen
12. Dokumentation sämtlicher Vertriebsaktivitäten
13. Planung der Umsatz- und Absatzentwicklung inkl. Plausibilisierung und Vertretung der Planung ggü. dem Vorgesetzten
14. Identifikation von kaufbeeinflussenden Schlüsselpersonen beim Kunden, sowie deren Beziehungsaufbau und -pflege
Qualifikationen:
15. Hochschulabschluss im kaufm. oder techn. Bereich oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Vertrieb von Antriebstechnologien
16. Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Antriebstechnologie, speziell Dieselmotoren
17. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Akquisition und Betreuung von Kunden
18. Ausgeprägte Kompetenzen in der Verhandlungsführung
19. Kompetenzen im Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen
20. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil
21. Sicheres und seriöses Auftreten und Kontaktfreudigkeit
22. Hohe Identifikation mit dem Unternehmen, den Produkten und dem Kundenumfeld
23. Hohe Belastungsfähigkeit, sowie Zuverlässigkeit und Loyalität