Beweg die Schweiz mit uns.
Quereinstieg Kundenbegleiter:in Fahrausweiskontrolle
Rapperswil SG, 01.03.2026, 100% Jetzt bewerben
Beruf Infoveranstaltung
Benefits. Das kannst du bewegen.
* AlsKundenbegleiter:infür Fahrausweiskontrolle stehst du im direkten Kontakt mit unserenKund:innenund begleitest sie auf ihrer Reise. Du sicherst die Einnahmen durch die Kontrolle der Fahrausweise und die Feststellung der Personalien von Fahrgästen ohne gültigen Fahrausweis.
* Im Zug trägst du zur Qualitätssicherung bei, indem du Komfort, Klima und Sauberkeit überprüfst.
* Bei hohem Passagieraufkommen übernimmst du am Bahnhof die Kundenlenkungsaufgaben.
* In einem sehr abwechslungsreichen Berufsalltag bewegst du mit täglich neu zugeteiltenTeamkolleg:innendie Schweiz.
* Dank dem exakt getakteten Dienstplan kannst du pünktlich und ohne weitere Aufgaben oderE-Mails in den wohlverdienten Feierabend.
Das bringst du mit.
* Du bist kommunikativ,aufgeschlossen und dein freundlicher Umgang mit Menschen sowie deine ausgeprägte Kundenorientierung zeichnen dich aus. Mit deinen sehr guten Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten trägst du entscheidend zu einem positiven Kundenerlebnis bei.
* Wir setzen auf Zusammenarbeit und Teamgeist, um die zum Teil physisch anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen.
* Für diese Tätigkeit bringst du neben deiner Affinität für digitale Arbeitsmittel auch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein mit und bist bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten.
* Du hast eine Berufslehre (mindestens zweijährig) oder Matura abgeschlossen.Deine Motivation ist uns dabei wichtiger als die Branche, aus der du kommst.
* Du verfügst über sehr guteDeutschkenntnisse(Niveau C1). IdealerweisebringstduguteFranzösisch-, Italienisch- und Englischkenntnissemit oder bist bereit, innerhalb von zwei Jahrenmindestens eine dieser SprachenaufNiveau A2 dazuzulernen.
Die Einstufung während der Zweitausbildung erfolgt entsprechend der Funktion und dem Alter. Mehr zum konkreten Lohn für diese Rolle findest du unter Quereinstieg.
Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.
Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.
So geht's weiter.
Spätestens 10 Arbeitstage nach Bewerbungseingang erhältst du eine erste Rückmeldung von uns.
Finaler Entscheid
Noch Fragen? Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch
#einfachDu
FAQ zur Bewerbung
Zur Stelle
Job ID 100129
Florent Sylejmani, Teamleiter Kundenbegleitung
Telefon +41 51 282 78 15
Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.
Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.
Jetzt bewerben
#J-18808-Ljbffr