Data Analyst:in Kundensegmente (w/m/d)
Arbeitspensum: 80% 100% / Arbeitsort: Rotkreuz
Was ist dir bei der Arbeit wichtig? Mitgestaltung? Selbstverwirklichung? Sinn? Ausgleich? Herausforderung?
Das alles bekommst du bei Mobility. Denn bei uns heisst es Arbeit, sondern: MORK more than just work. Als Pionierin des Carsharings haben wir Erfahrung mit Welt verandern. Willst du die Verkehrswende in der Schweiz und den Weg von Mobility mitgestalten? Dann bewirb dich auf diese neugeschaffene Stelle als Data Analyst:in Kundensegmente und starke Mobility mit deinem Antrieb.
Deine Aufgaben
* Du bist im Bereich Kundensegmente fur den Aufbau und die Weiterentwicklung von Kundennutzungs und Performanceanalysen zustandig.
* Du erkennst und analysierst Muster in der Nutzung und entwickelst einen algorithmischen Zuteilungsraster in Kundensegmente anhand erkannter Merkmale (z.B. Nutzungsvorlieben, demografische Merkmale etc.).
* Du entwickelst Methoden und Instrumente zur Abbildung von Kennzahlen, Trends und Prognosen in Zusammenhang mit den Kundensegmenten.
* Du erstellst (Entscheidungs ) Grundlagen fur die Entwicklung und Optimierung von Massnahmen (z.B. Kagnen, Usability oder Produktanpassungen etc.) zur zielgerichteten Bearbeitung der Kundschaft.
* Du schaffst die Grundlagen zum Monitoring der Wirksamkeit einzelner Massnahmen (Measure Learn).
* Du verantwortest die datenorientierten Analysen und Monitorings des Produkt Kunden Fits und Integration der Erkenntnisse in Methoden und Prognosen.
* Du unterstutzt in der Analyse der aktuellen und zukunftigen Mobilitatsbedurfnisse in der Schweiz.
* Du arbeitest eng mit dem Team Data Analytics zusammen.
Das bringst du mit
* Du bringst mindestens 3 5 Jahre Berufserfahrung mit, idealerweise im Mobilitatsbereich, Verkehr und/oder im Segmentmanagement / Kundendatenanalyse.
* Du verfugst uber eine hohere Ausbildung auf Stufe Fachhochschule oder Hochschule mit Schwerpunkt im Bereich Datenanalyse oder Produktmanagement oder vergleichbare Berufserfahrung.
* Du bist neugierig in die Bedurfnisse von aktuellen und zukunftigen Kund:innen einzutauchen Expert:in fur Wissen uber Mobilitys Kundschaft zu werden und somit einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilitatszukunft zu leisten.
* Du erkennst Nutzungs und Kundenpotenziale, hast einen stilsicheren Umgang mit internen und externen Daten inkl. Kenntnisse von Datenquellen sowie der Kombination von mehreren Datenquellen.
* Wenn du Erfahrungen mit Geodatenanalyse mitbringst, ist das von Vorteil.
"Mobility entstand vor uber 25 Jahren mit viel Innovationskraft. Heute kannst du in der Abteilung Produkte und Kundensegmente dazu beitragen, dass die nach wie vor aktuelle Idee von Carsharing sich we