Berufserfahrung im Controlling
Projektcontrolling und Business-Controlling
* Bei unseren Aufgaben in den einzelnen Geschäftsfeldern liegt der Fokus auf Projektcontrolling sowie Gemeinkostencontrolling.
* Wir erstellen Stunden- und Kostenauswertungen, führen Nachkalkulationen von Projekten durch und überwachen Projektmeilensteine.
* Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Planung projektbezogener Rückstellungen und der Ermittlung einer verlustfreien Projektbewertung.
* Wir prüfen und reviewieren Angebotskalkulationen und sind für das interne Berichtswesen zuständig.
* Unter unserer Verantwortung liegen auch die Erstellung von Monats-, Quartalsreportings und Jahresplanungen sowie Kosten- und Ergebnisprognosen.
* Des Weiteren führen wir Soll-Ist-Vergleiche durch und analysieren Abweichungen inklusive der Aufbereitung relevanter Kennzahlen, Statistiken und Auswertungen.
* Unser Team unterstützt bei der Liquiditätsplanung und ermittelt Gemeinkostenstellen.
* Zu unseren Aufgaben gehört außerdem die Entwicklung, Pflege und Weiterentwicklung bestehender Controllingstrukturen und -instrumente.