Das kannst du bewegen * Aktive Mitgestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung des IT-Service-Managements mit Fokus auf Service-Portfolio, Servicekatalog, Serviceverrechnung und Provider-Management * Verantwortung für die Definition, Verhandlung und Überwachung von Service-Level- und Operational-Level-Agreements zur Sicherstellung stabiler und zuverlässiger IT-Services * Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität durch KPI-gestütztes Monitoring, aussagekräftiges Reporting und enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, internen IT-Teams und externen Partnern * Nutzung und Weiterentwicklung moderner Service-Management-Tools (z.-B.-ServiceNow) zur effizienten Steuerung und Transparenz der IT-Leistungen * Analyse und Aufbereitung von Management-Informationen zum Servicekatalog inklusive Erkennung von Optimierungspotenzialen und Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen * Steuerung, Auditierung und Optimierung der Service-Management-Prozesse nach ITIL-Best-Practices * Mitarbeit bei der Weiterentwicklung einer nachhaltigen IT-Sourcing-Strategie zur Stärkung der Service-Exzellenz und Wirtschaftlichkeit Das bringst du mit * Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, gleichwertige Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im IT-Serviceumfeld * Fundierte Kenntnisse in ITIL-Prozessen (idealerweise ITIL Foundation oder höher) * Erfahrung im IT-Service- oder Providermanagement * Technisches Grundverständnis in gängigen IT-Infrastrukturen (Netzwerke, Server, Cloud, Endgeräte) Lohn und Nebenleistungen \