70-100%, Bern oder Lausanne und Homeoffice Das kannstdu bewirken - Du entwickelst und etablierst nutzerzentrierte"Personas" im Bereich digitalen Arbeitsplatz, basierend aufqualitativen und quantitativen Analysen von Bedürfnissen, Verhaltenund Motivation. - Du gestaltest die digitale Employee Journey vonOnboarding bis Offboarding datenbasiert, identifiziert Pain Points,entwickelst Lösungen und optimierst kontinuierlich kritischeTouchpoints, um ein gutes Mitarbeitendenerlebnis zu gestalten. - Duanalysierst die digitale Nutzererfahrung unserer Mitarbeitendenmithilfe von Feedback und digitalen Tools und entwickelst daraufaufbauend gezielte Verbesserungen für einen effektiven undbenutzerfreundlichen digitalen Arbeitsplatz. Du wirst Daten undFeedback nutzen, um die Wirksamkeit von Initiativen zu bewerten undkontinuierliche Verbesserungen vorzuschlagen. - Gemeinsam mitinternen Spezialist:innen wirst du kritische Punkte der digitalenMitarbeitererfahrung identifizieren und analysieren sowie Angeboteund Dienstleistungen entwickeln, um diese nachhaltig zu verbessern.- In enger Zusammenarbeit mit IT, HR und anderen Bereichen stellstdu die sinnvolle Integration digitaler Lösungen sicher, gibst dufundierte Handlungsempfehlungen und bringst dich aktiv in Projekteein. - Du sorgst dafür, dass die Kommunikation mit den Nutzer:innendigitaler Dienste zielgruppengerecht, klar und verständlicherfolgt. Das bringst du mit - Du hast ein Hochschulabschluss inBetriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine ähnlicheAusbildung mit nachgewiesener Erfahrung in Customer- / UserExperience Management, Digitale Transformation undProjektmanagement. - Deine Expertise in quantitativer undqualitativer Nutzerforschung sowie in Usability ermöglichen es dirpräzise, datenbasierte und relevante Personas und Journeys zuentwickeln. - Agiles Arbeiten, strukturiertes Vorgehen unddatenbasierte Entscheidungen gehören zu deinem beruflichen Alltag.- Deine rasche Auffassungsaufgabe hilft dir, komplexe Zusammenhängezu erkennen sowie kreative Lösungen zu finden. - Mit deiner klarenund überzeugenden Kommunikation gewinnst du Stakeholder auf allenEbenen und bewegst dich sicher an der Schnittstelle zwischenBusiness und IT. - Du kommunizierst mündlich und schriftlich gutauf Deutsch und Französisch und verfügst über gute Kenntnisse inEnglisch. Das bieten wir dir - 6 Wochen Ferien - Elternzeit -Personalgutscheine - Workation (IT) Der FunktionsbereichInformatik/Technologie prägt als Digitalisierungsmotor die gesamtePost und ist ein wichtiger Erfolgspartner: Über die Kernaufgabender IT hinaus befähigen wir das Unternehmen zur digitalenTransformation. Wir setzen neueste Technologien ein und treiben alsagile, bi-modale und "embedded" IT Innovationen vorwärts. Wirentwickeln neue, sichere Geschäftsmodelle und gewährleisten für diePost eine moderne, performante ICT-Infrastruktur. Weiter übernehmenwir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bernwurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet.Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem"goldenen Nachhaltigkeitsstandard". Abyramie Duruz Lead DigitalEmployee Experience Du entwickelst und etablierst nutzerzentrierte"Personas" im Bereich digitalen Arbeitsplatz, basierend aufqualitativen und quantitativen Analysen von Bedürfnissen, Verhaltenund Motivation.