Produktestrategie, Preisgestaltung, Verkaufsförderung, Newsletter an unsere Kunden, Events, digitale Vertriebskanäle, Corporate Identity – unsere Marketing-Mitarbeiter begleiten uns praktisch entlang unseres ganzen Arbeitsalltags. Das Customer Marketing Team besteht aus dem Head of Customer Marketing, einem Community Manager und dir als Customer Marketing Manager.
Dein Aufgabengebiet
Auswertung von Kundendaten zur Ermittlung von Vorlieben und Kaufverhalten
Überwachung und Optimierung des Kundenerlebnisses an relevanten Touchpoints
Segmentierung von Konsumentenprofilen für gezielte Marketingkampagnen
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zur Weiterentwicklung der Marketingstrategie
2. Konsumentenzentrierte Marketingstrategien
Entwicklung und Umsetzung von Kundenbindungsprogrammen
Erstellung individueller Angebote für verschiedene Zielgruppen
Steuerung der Customer Journey – vom Erstkontakt bis zum After-Sales-Service
3. Steuerung von Marketingkampagnen
Planung und Durchführung von Multichannel-Kampagnen für Produktneuheiten und Kooperationen
Koordination der Kundenkommunikation (Newsletter, Social Media, Website-Inhalte)
Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen für integrierte Marketingaktivitäten
Analyse und Optimierung der Kampagnenleistung anhand relevanter KPIs
4. Entwicklung von Vertriebskanälen
Identifizierung und Nutzung von Chancen auf Messen und Events schweizweit
Mitentwicklung verkaufsfördernder Konzepte in Abstimmung mit dem Vertriebsteam
Sicherstellung der Einhaltung von Corporate Identity und Corporate Design in der lokalen Kommunikation
Schulung und Unterstützung des Vertriebs bei der Umsetzung der Markenrichtlinien
Steigerung der Markenbekanntheit (Vorwerk, Thermomix, Kobold) durch kreative Kampagnen
Unterstützung bei Medienarbeit und Kooperationen mit Influencer : innen
Die Vorteile
Wir sind stolz auf unser Wachstum, das sowohl durch die erstklassigen Produkte bedingt ist, aber auch stark unseren engagierten Mitarbeitenden und Beratenden zu verdanken ist, die spürbar mit Herzblut dabei sind. Als Unternehmen bieten wir eine 40-Stunden Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, moderne Büroräumlichkeiten mit guter Verkehrsanbindung (ÖV und Auto), Verpflegungs- und Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe (z.B. Mall of Switzerland) sowie hochwertige Home-Produkte zu sehr attraktiven Konditionen.
Was dich auszeichnet
Ausbildung & Erfahrung : Bachelorabschluss in Marketing, BWL, Kommunikation o. ä.; 0–3 Jahre Berufserfahrung (Praktika / Einstiegspositionen willkommen)
Marketingkompetenz : Interesse an Konsumentenverhalten, Markenführung und digitalem Marketing
Kommunikationsstärke : Ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksweise sowie Fähigkeit zur zielgruppengerechten Ansprache
Digitales Gespür : Erste Erfahrungen mit Social Media, Onlinewerbung und digitalen Tools
Technische Skills : Kenntnisse in E-Mailing-Tools, sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel, PowerPoint), Canva und Photoshop; Videobearbeitung und KI-Tools von Vorteil
Sprachen : Fliessend in Deutsch und Italienisch; Französisch von Vorteil
Persönlichkeit : Selbstständig, kreativ, zuverlässig, belastbar, detailverliebt und neugierig
Wenn du alles mit Ja beantworten kannst, freuen wir uns auf deine komplette Bewerbung per E-Mail.
Jobalert für diese Suche erstellen Kundenmarketing Manager Junior • Dierikon, CH
#J-18808-Ljbffr