Bei ABB helfen wir Industrien beim Überholen - schlanker und sauberer. Hier ist der Fortschritt eine Erwartungshaltung - für Sie, Ihr Team und die Welt. Als weltweiter Marktführer geben wir Ihnen, was Sie brauchen, um dies zu ermöglichen. Es wird nicht immer einfach sein, denn Wachstum braucht Mut. Aber bei ABB werden Sie nie allein laufen. Run what runs the world.
Diese Position untersteht:
R&D Global Unit Lead
Als Global Product Group Manager für Motion bei B&R - einem Mitglied der ABB-Gruppe - sind Sie verantwortlich für das langfristige, profitable Wachstum, Innovationen und die strategische Ausrichtung unseres Motion-Geschäfts. Sie treiben Innovationen und Lösungen basierend auf Marktanforderungen voran, indem Sie das globale Motion-Produktportfolio verwalten, das aus Hochleistungs-Servo-Getrieben, Inverter und Motoren sowie verschiedenen Softwarelösungen besteht. Hauptansprechpartner für unseren Global Product Group Manager sind sowohl externe als auch interne Stakeholder, darunter Führungskräfte in R&D, Produktion, Vertrieb und anderen Bereichen.
Der ideale Kandidat ist in Eggelsberg, Salzburg (Österreich) ansässig oder offen für einen Umzug nach Frauenfeld (Schweiz).
Schlüsselverantwortlichkeiten:
1. Portfolio-Leadership: Leitung der Portfolio-Strategie der Motion-Produktgruppe, um Umsatzziele zu erreichen und zu sichern, einschließlich Produktentwicklung, Marktpositionierung und Preisgestaltung.
2. Globale Strategieumsetzung: End-to-End-Geschäftsmanagement, von Innovation und Produktanpassung bis hin zu operativer Leistung, in Einklang mit ABBs Kultur und Standards.
3. Produktentwicklung: Leitung interdisziplinärer Forschungs- und Produktentwicklungsteams, um klare Prioritäten zwischen stabiler Roadmap-Umsetzung und agiler Reaktion auf Markt- und Kundenanforderungen zu setzen.
4. Externe Partnerschaften & Vertriebsunterstützung: Aufbau internationaler Partnerschaften mit Schlüsselzulieferern und Stakeholdern sowie Zusammenarbeit mit dem globalen Vertrieb bei Planung, Preisgestaltung und Vertragsmanagement.
5. Teamführung & Wachstum: Aufbau und Inspiration eines interdisziplinären Teams aus über 100 Hardware- und Softwareentwicklern, Produktmanagern und Qualitätsingenieuren, Förderung einer inklusiven Kultur, die hohe Leistung, Agilität und kontinuierliche Entwicklung unterstützt.
Qualifikationen:
1. Abschluss in Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Bereich; MBA ist ein Plus. 10-15 Jahre Erfahrung als leitender Geschäftsentwickler.
2. Nachweisliche Erfolge in der Führung großer Produktentwicklungs- und Produktmanagement-Teams (50+ FTEs), insbesondere im Bereich Motion Drives oder Maschinenautomatisierung.
3. Tiefgehende technische und kaufmännische Erfahrung mit starker Präsenz auf den europäischen, chinesischen und US-amerikanischen Märkten für Maschinenautomatisierung.
4. Selbstständige Arbeitsweise mit hoher Verantwortlichkeit; Erfahrung in Innovation, multikultureller Zusammenarbeit und Umsetzung globaler Strategien in Hard- und Software.
5. Gute Englischkenntnisse (Deutsch ist ein Plus); leidenschaftlich in Führung und offen für bis zu 50% Reisen zum Hauptsitz nach Eggelsberg, Österreich.
Wir schätzen Menschen mit unterschiedlichem persönlichen Hintergrund. Könnte das Teil Ihrer Geschichte werden? Bewerben Sie sich noch heute oder besuchen Sie www.abb.com, um mehr über uns zu erfahren und die Wirkung unserer Industrielösungen weltweit zu entdecken.
#J-18808-Ljbffr