Business Unit Controllerin / Business Unit Controller (a) 90-100%
Join to apply for the Business Unit Controllerin / Business Unit Controller (a) 90-100% role at Mediclinic Group.
Arbeitsort: Hirslanden Bern
Besetzung per: 01. März 2026 oder nach Vereinbarung
Anstellungsart: Unbefristet
Stellentyp: Finanzen
Stellenbezeichnung: Business Unit Controller/in (a)
DEINE VORTEILE BEI UNS
* Familiäre Atmosphäre mit Du-Kultur und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
* Moderne Arbeitsplätze im Herzen der Stadt Bern mit der Möglichkeit für Homeoffice
* Umfangreiches Benefits Angebot wie Publibike, ÖV-Coupons, Rabatt Fitness-Abos etc.
* Vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten in den Restaurants in den Kliniken
* Zusätzliche Freizeit durch Ferienkauf von bis zu zwei Wochen
DEINE AUFGABEN
* Du arbeitest bei der Erstellung der Monatsabschlüsse mit, kommentierst die Monatsberichte und analysierst sowie interpretierst die Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung der Kliniken.
* Du stellst Reports, Analysen und Cockpits für die Steuerung des Geschäfts und der Rentabilität bereit, prüfst deren Plausibilität und bereitest sie für den Finanzleiter und die Geschäftsleitung auf.
* Du erstellst Auswertungen und Analysen zur Auslastungs- und Prozessoptimierung mit Fokus auf den Bereich Performance Management.
* Du übernimmst die finanzielle Betreuung vom ambulanten Operationszentrum (OPERA Bern).
* Du unterstützt den Planungs- und Budgetierungsprozess in den Kliniken und ambulanten Einheiten (OPEX und CAPEX).
* Du wirkst bei der Erstellung der Finanz- und Leistungsstatistiken nach gesetzlichen sowie konzernweiten Vorgaben (ITAR_K, BfS, PSA et al.) mit und begleitest Rekole-Zertifizierungen sowie Audits.
* Den Kliniken hilfst du bei der Erstellung von Businessplänen und Investitionsrechnungen, der Parametrisierung der Kostenträgerrechnung, der Auswertung von Ad-hoc-Anfragen und vertrittst in Projekten den Bereich Finanzen / Controlling.
DEIN PROFIL
* Du hast einen Abschluss in Betriebswirtschaft (Uni/FH/HF), idealerweise mit Schwerpunkt Controlling.
* Im Controlling konntest du bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln, falls dies im Gesundheitswesen war erleichtert dir dies den Einstieg bei uns.
* Du denkst analytisch, kommunizierst klar, bist flexibel und deine Arbeitsweise ist zuverlässig, exakt und termingerecht.
* Zudem zeichnest du dich durch eine hohe Proaktivität, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit aus.
* Du verfügst über sehr gute Anwendungskenntnisse der MS Office-Palette, insbesondere MS Excel und auch im Umgang mit den Tools SAP und BI bist du geübt.
* Du beherrschst Deutsch sowohl mündlich wie auch schriftlich stilsicher und deine Englischkenntnisse bewegen sich auf gutem Niveau (min. Niveau B1).
Eine Übersicht über unsere Anstellungsbedingungen und weiteren Benefits findest du unter: Teamdiagnose - Was uns fehlt, bist du.
Für zusätzliche Informationen stehen dir Martin Gygax, Leiter Finanzen, unter T +41 31 335 72 04 oder martin.gygax@hirslanden.ch sowie Raphael Brand, Leiter Rekrutierung, unter raphael.brand@hirslanden.ch gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und Bewerbung.
Bitte beachte, dass wir aus Datenschutzgründen weder Papierdossiers (werden nicht retourniert) noch Bewerbungen per E-Mail berücksichtigen können. Bitte bewirb dich daher ausschließlich online über dieses Tool.
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