Spezialisiert auf den Bau und die Instandhaltung von Straßeninfrastrukturen gehört Colas Suisse zur internationalen Colas-Gruppe, dem weltweit führenden Unternehmen im Straßenbau. Colas Suisse umfasst mehrere Bauzentren, Steinbrüche, Asphaltmischanlagen und Planungsbüros. Täglich setzen 700 Mitarbeitende ihr Know-how im Dienste unserer Kunden ein – im Geist unserer beiden zentralen Werte: Sicherheit und Ethik.
Ihre Aufgabe
Sie sind verantwortlich für Baustellen, die dazugehörigen Aufmaße, die Abrechnung, die Führung und Organisation von Personal und Material sowie für die Kontakte zu Kunden und Lieferanten. Ergebnisorientiert planen, organisieren und überwachen Sie Ihre Baustellen gemeinsam mit Ihrem Team, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Ihre Hauptverantwortlichkeiten
Organisation und Koordination
1. Vorbereitung des Baustellenstarts und Festlegung der Ausführungsmethoden
2. Einsatz von Personal- und Sachressourcen
3. Weitergabe technischer Anweisungen und Sicherstellung der administrativen Nachverfolgung
4. Zusammenarbeit mit den Teams sowie Umgang mit Unvorhergesehenem oder Streitfällen
Leistungssteuerung
5. Erstellung von Budgets und Analyse von Angeboten
6. Überwachung von Rentabilitätskennzahlen, Aufmaßen und Abrechnung
7. Sicherstellung des Reportings und Abschluss der Baustellen
Operatives Management
8. Organisation von Baustellenbesprechungen und Koordination technischer Mittel
9. Nachverfolgung gesetzlicher Verfahren und Laborprüfungen
10. Umgang mit Unwägbarkeiten und Gewährleistung reibungsloser Abläufe
Entwicklung und HSE
Kommerzielle Entwicklung
11. Das Unternehmen gegenüber Kund:innen und Partnern vertreten
12. Chancen erkennen und an Kalkulationen teilnehmen
13. Angebote nachverfolgen und vertrauensvolle Beziehungen pflegen
Hygiene, Sicherheit und Umwelt (HSE)
14. Einhaltung der HSE-Vorschriften auf den Baustellen sicherstellen
15. Die Präventionspolitik und Umweltverpflichtungen aktiv umsetzen
Ihr Profil
16. Technische oder akademische Ausbildung (DUT, HES, Ingenieur/in)
17. Beherrschung der Bautechniken (Tiefbau, Straßenbau)
18. Sehr gute Deutschkenntnissen mit guten Französischkenntnisse
19. Erfahrung in der Teamleitung
20. Kenntnisse in Finanzmanagement und branchenspezifischen Tools (z. B. Baubit)
21. Natürliches Leadership und OrganisationstalentHervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
22. Anpassungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit und Stressresistenz
23. Teamgeist, ausgeprägte soziale Kompetenz und Kreativität
24. Verfügbarkeit, Mobilität und Flexibilität
Ihre Talente im Mittelpunkt unserer Projekte. Bei Colas engagieren wir uns für Ihre Integration und unterstützen Ihre Entwicklung durch unsere Weiterbildungspolitik. Wir bieten Ihnen alle Leistungen eines Unternehmens unserer Größenordnung. Zögern Sie nicht, sich zu bewerben – wir freuen uns auf Ihre Unterlagen!