Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Lohnbuchhaltung und monatliche Lohnverarbeitung von variablen und permanenten Lohndaten für den monatlichen Lohnlauf, einschließlich Stunden- und Monatslohn.
* Betreuung, Verarbeitung und Kontrolle der Versicherungsleistungen bei Krankheit, Unfall, EO und Mutterschaft.
* Erstellung von Arbeitgeberbescheinigungen und weiteren Dokumenten auf Anfrage von Ämtern und Mitarbeitern.
* Erstellung von Auswertungen mit verschiedenen Tools und Kontrolle der Stamm- und Lohndaten im SAP.
* Ermittlung der Bonus-Zahlungen anhand von Vorgaben.
* Erstellung, Analyse und Kommentierung von Personalkennzahlen und -statistiken.
* Nachbereitung und Reporting des monatlichen Lohnlaufs sowie Jahresabschlusstätigkeiten inklusive Deklarationen.
* Abrechnung der Quellensteuerdaten via ELM und Kontakt mit den Quellensteuerämtern.
* Enge Zusammenarbeit mit der Controlling-Abteilung.
* Ansprechpartner für Mitarbeiter bei Fragen im Zusammenhang mit Payroll und verwandten Themen.
Voraussetzungen
* Mehrjährige Erfahrung in der Lohnadministration und Sozialversicherungen.
* Fachspezifische Weiterbildung im Payroll oder Sozialversicherung.
* Fundierte Kenntnisse von SAP HCM und MS-Office, insbesondere Excel.
* Stilsichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.
* Engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Zahlenflair, die gerne Prozesse analysiert und optimiert.
* Eigeninitiative, hohe Kundenorientierung und engagierte Arbeitsweise.
Vorteile
* Dynamisches Arbeitsumfeld mit Freiraum für Ideen und Kreativität.
* DU-Kultur.
* Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Mitarbeitervergünstigungen und Rabatte bei den Valora Formaten.
* Faire Anstellungsbedingungen.
* Homeofficeregelung.