Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
Das Departementssekretariat des Finanzdepartementes ist die Stabsstelle des Departementsvorstehers. Es unterstützt diesen in seiner Führungsaufgabe und koordiniert die Departementsgeschäfte. Für den Rechtsdienst des Departementssekretariates suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Jurist/-in, 60-100%.
Ihre Verantwortung
* Sie instruieren Beschwerdeverfahren im öffentlichen Personalrecht, verfassen Beschwerdeentscheide zuhanden des Regierungsrates und begleiten die Verfahren vor den Rechtsmittelinstanzen.
* Gesetzgebungsarbeiten erledigen Sie selbstständig oder als Mitglied einer Arbeitsgruppe.
* Sie unterstützen die Dienststellen des Finanzdepartementes in rechtlichen Angelegenheiten und wirken in der Führungsunterstützung beratend mit.
* Sie verfassen Stellungnahmen und Mitberichte zu Geschäften der anderen Departemente und zu eidgenössischen Vorlagen.
Ihr Profil
* Wir erwarten eine erfolgreich abgeschlossene juristische Ausbildung an einer schweizerischen Universität (Lizentiat, Master).
* Vorzugsweise verfügen Sie über ein Anwaltspatent und haben bereits berufliche Erfahrungen gesammelt im öffentlichen Personalrecht, im Verwaltungsrecht, im IT-Recht und in der Rechtsetzung.
* Breite rechtliche Kenntnisse und Interesse an wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen bringen Sie ebenfalls mit.
* Überdurchschnittliche Fähigkeiten im mündlichen und schriftlichen Ausdruck sowie eine hohe Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.
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