Dozent:in für Medizininformatik im Schwerpunkt Human-Centered Computing 80 - 100%
Sie erforschen und entwickeln nutzerzentrierte innovative Informatiklösungen für den Medizin- und Gesundheitsbereich und unterrichten in den Studiengängen Medizininformatik und Informatik.
Departement: School of Engineering
Arbeitsbeginn: Januar 2026 oder nach Vereinbarung. Bewerbungsfrist: 14.09.2025
Aufgaben
* Forschung & Entwicklung: Sie bauen Ihr eigenes Forschungsgebiet in der Digitalisierung im Medizin- und/oder Gesundheitsbereich (z.B. Human Digital Twin) auf. In diesem Gebiet akquirieren und leiten Sie F&E-Projekte (Innosuisse, EU, SNF, etc.) in Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern. Sie publizieren Projektergebnisse in Fachzeitschriften und an Konferenzen.
Profil
* Sie verfügen über eine Promotion in Medizininformatik, Informatik oder einem verwandten Gebiet.
* Sie haben bereits in einschlägigen Konferenzen oder Fachzeitschriften publiziert.
* Sie haben praktische Erfahrung in der nutzerzentrierten Entwicklung von Applikationen und Services.
* Sie haben idealerweise Erfahrung in der Lehre an einer Hochschule, vorzugsweise in Deutsch.
Dafür stehen wir
Das bieten wir an
Wir bieten hochschulgerechte Arbeits- und Anstellungsbedingungen an und fördern aktiv die Personalentwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungspersonen. Eine detaillierte Beschreibung der Vorteile ist auf der Webseite zu finden. Hier die wichtigsten Eckpunkte:
* * * * * * *
Kontakt
Prof. Dr. Martin Braschler
Leitung Institut für Informatik
Tanja Schmid
Recruiting Manager
2025-07-16
Festanstellung
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Winterthur Region Winterthur/Schaffhausen 8400
* * *