Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Leiter/in service desk

Freiburg
Fritic
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 13 Std.
Beschreibung

Wählen Sie aus, wie oft (in Tagen) Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten:

Datum des Stellenantritts: 01.11.2025 oder nach Vereinbarung

Vertragsart: Unbefristeter Vertrag

Dienststelle: Unifr-2300 Direktion der IT-Dienste


Anstellungsbehörde / Dienststelle / Anstalt

Die Universität Freiburg ist Bildungsstätte, Forschungsplatz, Arbeitgeberin und Event-Veranstalterin in einem. Ihre Innovationskraft macht sie zu einem wichtigen Motor für das wirtschaftliche und kulturelle Leben der Region. Als Anziehungspunkt für Studierende und Forschende aus der gesamten Schweiz und aus allen Teilen der Welt prägt die Hochschule seit ihrer Gründung 1889 das Leben der zweisprachigen Stadt Freiburg.

Die IT-Direktion (DIT) der Universität bietet ein dynamisches Arbeitsumfeld, das von einem multidisziplinären Team getragen wird und in Kontakt mit einer akademischen Gemeinschaft aus erstklassigen Forschern und Lehrern steht. In dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, all Ihre Qualitäten selbstständig zum Ausdruck zu bringen.


Werden Sie Teil unseres Teams!

Der Arbeitgeber Staat fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und bietet seinen Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld und attraktive Arbeitsbedingungen. Mehr darüber erfahren Sie auf folgender Seite.

Wenn Neugier eine Ihrer Charaktereigenschaften ist und Sie sich mit Werten wie Empathie, Transparenz, Eigenverantwortung und Respekt identifizieren können, dann ist die IT-Direktion das berufliche Umfeld, in dem Sie sich entfalten werden. In dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, all Ihre Qualitäten selbstständig zum Ausdruck zu bringen.


Ihre Aufgaben

* Leitung des Service Desks der DIT, Verantwortung für die IT-Unterstützung der Mitarbeitenden und Studierenden
* Definieren, Aufrechterhalten und Optimierung der IT-Support-Prozesse zugunsten der Universitätsgemeinschaft, einschliesslich der Dokumentation
* Führen des Servicepersonals, Verteilung und Priorisieren der verschiedenen Aktivitäten unter den Mitarbeitenden
* Verwalten und Weiterentwickeln des Tools zur Verwaltung von Supportanfragen (Tickets)
* Bereitstellen von quantitativen und qualitativen Berichten über die Supportprozesse
* Sicherstellen der Kommunikation mit den verschiedenen internen und externen Partnern
* Verwalten der dem Service zugewiesenen Budgetmittel


Gewünschtes Profil

* Sie verfügen über einen Bachelorabschluss oder eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung
* Sie haben umfassende Erfahrung in der IT-Unterstützung für Endbenutzer/innen
* Sie sind mit den Grundsätzen des Projektmanagements (z. B. Hermès) und des Service-Managements (z. B. ITIL) vertraut. Eine Zertifizierung wäre von Vorteil
* Sie schätzen die Teamarbeit und haben nachgewiesene Erfahrung in der Personalführung
* Sie sind in der Lage, eine service- und ergebnisorientierte Kultur in Ihrer Einheit zu etablieren. Die Prinzipien der kontinuierlichen Verbesserung sind Ihnen bestens vertraut
* Sie begleiten die Benutzerinnen und Benutzer mit Empathie und verfolgen einen pädagogischen Ansatz, der auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist
* Sie beherrschen die französische oder deutsche Sprache mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache und beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift


Angaben der Kontaktpersonen

Datum der Stellenausschreibung: 08.09.2025

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Jobs
Jobs Freiburg
Jobs Saane
Jobs Freiburg (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Leiter/in Service Desk

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern