Vitra – ein Schweizer Familienunternehmen seit 90 Jahren – entwickelt mit führenden Gestaltern und Gestalterinnen innovative Produkte und Konzepte für zeitgenössisches Wohnen und Arbeiten. Zusammen mit den Möbelklassikern von Jean Prouvé, Charles und Ray Eames, George Nelson und Verner Panton finden diese Produkte weltweite Anwendung. Architektinnen, Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Privatpersonen setzen sie ein, um inspirierende Arbeits- und Wohnräume zu schaffen.
Beschäftigungsgrad: 80-100%
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Unser gemeinsames Ziel
Sie gestalten mit einem internationalen Team die Zukunft der Produktdokumentation eines Unternehmens mit einem faszinierenden Produktportfolio, welches in die gesamte Welt ausstrahlt. Dafür arbeiten Sie mit modernen Tools daran, hochwertige technische Unterlagen zu erstellen und pflegen.
Gemeinsam entwickeln wir einen digitalen Zwilling unserer Produkte, der den gesamten Lebenszyklus begleitet – von der Idee bis zum Service.
Was Sie erwartet
* Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung technischer Dokumentationen für unser gesamtes Produktportfolio
* Gestaltung von Handbüchern, Montage-, Bedienungs- und Serviceanleitungen, Sicherheitsinformationen, Produktkennzeichnungen, Ersatzteildokumentationen sowie Servicevideos
* Enge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung, Produktmanagement und externen Dienstleistern
* Aktive Unterstützung bei der Digitalisierung unserer Dokumentation
So überzeugen Sie uns
* Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Technische Redaktion – auch Quereinsteigerinnen sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben
* Erfahrung mit PDM/PLM-Systemen (z. B. SAP, TeamCenter), Redaktionssystemen, Content‑Management‑Systemen und Terminologiemanagement
* Kenntnisse in der Erstellung von 2D- und 3D-Grafiken sowie Grundkenntnisse in der Adobe Suite
* Vorteilhaft: Know‑how zu gesetzlichen Regulatorien, Normen und Richtlinien, Produktkonformität, Digitaler Zwilling und Digitalisierung (z. B. Digitaler Produktpass)
* Neben deutschen Sprachkenntnissen sind auch gute Englischkenntnisse erforderlich
* Wir bieten ein dynamisches, kreatives und innovatives Umfeld und verfolgen eine nachhaltige Unternehmensstrategie
* Bürogestaltung ist unsere Spezialität – unsere Arbeitsumgebung bietet Raum zur vollen Entfaltung inklusive Rückzugsgebiete zum konzentrierten Arbeiten
* Erleben Sie unseren inspirierenden Campus in Weil am Rhein mit umfassenden und einzigartigen Angeboten im kulturellen Bereich und einem eigenen Mitarbeitergarten
* Welcome to Vitra – unser umfassendes Einarbeitungs‑ und Willkommensprogramm
* Wir fördern lebenslanges Lernen durch unsere interne Academy und zielgruppenorientierte Talent‑Managementprogramme
* "How to work better" – unser Konzept für die hybride Arbeitswelt – ermöglicht mobiles Arbeiten in unterschiedlichen Facetten
* Verlängerter Mutterschaftsurlaub
* Wählen Sie ein zusätzliches, individuelles Benefit – im Bereich von Fitnessangeboten, dem Jobticket, einem Zuschuss für die Kantine oder Kinderbetreuung
* Profitieren Sie von attraktiven Vergünstigungen auf Produkte von Artek und Vitra
Haben Sie noch Zweifel?
Sie bringen nicht alle aufgeführten Qualifikationen mit?
Lassen Sie sich nicht entmutigen: Wir sind überzeugt, dass mit einer lernbereiten, offenen Einstellung Berge versetzt werden können.
Bewerben Sie sich also trotzdem und zeigen Sie uns, warum Sie die richtige Person für diese Position sind.
Wir setzen uns dafür ein, Chancengleichheit zu fördern und Diversität zu leben. Ausschlaggebend für Ihre Eignung sind ausschließlich Ihre Persönlichkeit und fachliche Argumente.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Bewerbungen per E‑Mail annehmen können. Wir bitten Sie, sich daher über unser Jobportal zu bewerben. Ihre offenen Fragen beantwortet Ihnen gerne Lucas Kupferschmid, lucas.kupferschmid@vitra.com.
#J-18808-Ljbffr