Bern 1. August 2025 oder nach Vereinbarung
Sie haben ein Flair für Finanzen, Zahlen und Prozesse? Sie schätzen eine Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz und arbeiten gerne im Schnittfeld von Verwaltung, Anbietern und Rechnungswesen?
Bringen Sie Ihr Fachwissen in Buchhaltung, Einkauf oder Controlling ein und gestalten Sie Prozesse mit – wir freuen uns auf Ihr Know-how!
Ihre Aufgaben
1. Verantwortung für die korrekte und termingerechte Abrechnung sowie Auszahlung arbeitsmarktlicher Massnahmen gemäss internen Vorgaben und SECO-Richtlinien
2. Sicherstellung der Budget-, Kosten- und Finanzkontrolle (Obligo) inklusive Ausgabenprognosen und Buchungsmanagement
3. Koordination der Zusammenarbeit mit der externen Wirtschaftsprüfung
4. Steuerung von Aufbau- und Rückbauprozessen unter Beachtung des öffentlichen Beschaffungsrechts
5. Erstellung von Beschaffungsgrundlagen wie Berechnungsvorlagen, Preisbeilagen und Nachhaltigkeitskonzepten
6. Mitwirkung im fachbereichsspezifischen Controlling, Erstellung von Monatsreportings und ad hoc Statistiken
7. Ursachenanalyse und Ableitung von Optimierungsvorschlägen für operative und strategische Entscheidungen
8. Vermittlung und Durchsetzung administrativer Anforderungen und Weisungen gegenüber Anbietenden
9. Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten und Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems des Fachbereichs
Ihr Profil
10. Kauffrau / Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung
11. Weiterbildung in Finanz-/Rechnungswesen (z. B. Fachausweis), Controlling oder öffentlichem Beschaffungswesen
12. Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- oder Rechnungswesen, idealerweise mit Bezug zu Controlling, Wirtschaftsprüfung oder öffentlicher Verwaltung
13. Ausgeprägte Zahlenaffinität, hohe Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
14. Selbständige, strukturierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Prioritäten richtig zu setzen. Auch bei Routinearbeiten bleiben Sie konzentriert und effizient
15. Sehr gute Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
Wir bieten Ihnen
16. Eine sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Impact im Bereich Arbeitsmarktintegration
17. Vielseitige Aufgaben mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
18. Ein wertschätzendes und kollegiales Team in einer professionellen Fachstelle
19. Fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
20. Interessante Sozialleistungen
21. Lebensqualität durch Jahresarbeitszeit
Ihr Lohn
Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei und Franken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Der genaue Lohn ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle Fragen zum Lohn und den Anstellungsbedingungen.