Beschäftigungskultur und Personalentwicklung sind wichtige Faktoren in jedem Unternehmen. Als Head HR & Kulturentwickler soll Sie die Unternehmensziele durch zielorientierte HR-Prozesse unterstützen und eine positive Arbeitsumgebung schaffen.
Hauptaufgaben:
* HR-Strategie: Wir entwickeln HR-Strategien zur Unterstützung der Unternehmensziele und überwachen HR-Prozesse unter Effizienz- und Kostenaspekten.
* Kulturentwicklung: Wir fördern aktiv eine wertebasierte Unternehmenskultur und setzen Kulturentwicklungsmaßnahmen um.
* Personalentwicklung: Wir implementieren zukunftsorientierte Entwicklungsmaßnahmen und treiben das Talentmanagement voran.
* Rekrutierung: Wir führen in Abstimmung mit dem HR-Spezialisten Interviews mit Fach- und Führungspersonen in enger Zusammenarbeit mit den Linienverantwortlichen.
* Organisationsentwicklung: Wir begleiten Veränderungsprozesse und unterstützen Change-Management-Projekte methodisch.
* Performance Management: Wir unterstützen bei der Entwicklung von Performance-Management-Systemen und beraten Führungskräfte.
* Personalbetreuung: Wir führen anspruchsvolle personelle Gespräche und stehen Führungskräften in HR-Fragestellungen beratend zur Seite.
* Employee Experience: Wir gestalten eine positive Employee Journey.
* Arbeitsrecht & Compliance: Wir unterstützen bei der Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften und tragen die Verantwortung für die Geschäftsreglemente.
* Vergütung & Benefits: Wir wirken bei der Pflege des Vergütungssystems und attraktiver Benefits mit.
* HR-Controlling: Wir erheben HR-Kennzahlen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen.
* Berufsbildung: Wir sind verantwortlich für die Berufsbildung unserer Lernenden.
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung oder Studium mit Weiterbildung im HR-Bereich (z.B. HR-Leiter/in mit eidg. Diplom oder gleichwertig)
* Mehrjährige Führungserfahrung, um auch auf Leadership-Stufe beratend unterstützen zu können
* Mehrjährige Berufserfahrung als Leitung HR oder HR Business Partner, idealerweise in einem service-orientierten Unternehmen
* Nachweisliche Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von HR-Strategien
* Fundierte Kenntnisse im Schweizer Arbeitsrecht und in den Sozialversicherungen
* Versierter Umgang mit HR-Systemen und MS Office
* Bilingue: Verhandlungssicher in Deutsch und Französisch
* Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz
* Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
* Positive Grundhaltung und ausgeprägte Sozialkompetenz
Wir bieten Ihnen:
* Eine vielseitige Rolle (80-100%) mit grossem Gestaltungsspielraum
* Enge Zusammenarbeit und gegenseitige Stellvertretung mit einer erfahrenen HR-Spezialistin
* Moderne Arbeitsumgebung mit flexiblen Arbeitsmodellen
* Attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen
* Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung
* Standort mit guter Verkehrsanbindung
* Kollegiales Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen KMU
Sind Sie an dieser Herausforderung interessiert? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung!