Ihre Aufgaben
Sie verwalten den Signalisationskataster und die Geodaten der Sektion Überwachung Strassennetz und unterstützen zusammen mit dem Sektor GIS und Informatik die anderen Sektionen des Tiefbauamts in technischer Hinsicht bei verschiedenen Aufgaben betreffend die Online-Karten.
Aufgaben für die Sektion Überwachung Strassennetz:
1. Verwaltung des Katasters für vertikale Signalisierung und Strassenmarkierungen
2. Erstellung von AutoCAD-Zeichnungen im Rahmen von gerichtlichen Verboten, Strassenprojekten, Aktualisierungen der Signalisierung oder für andere Bedürfnisse des Amts
Querschnittsaufgaben:
3. Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung verschiedener thematischer Ebenen der Online-Karten
4. Aktive Mitwirkung beim Technologie-Monitoring und der Anpassung von IT-Anwendungen für Geodaten in Zusammenarbeit mit dem Sektor GIS und Informatik
5. Mitwirkung an der Weitergabe von fachspezifischen Informationen innerhalb des Amts und an der Umsetzung von Entscheidungen im Zusammenhang mit den Online-Karten
6. Erstellung interner Statistiken für das Amt (Veloanlagen, Art und Zustand der Fahrbahn usw.)
7. Sicherstellung der Integration der genehmigten Pläne in die Online-Karten in enger Zusammenarbeit mit den Sachbearbeiterinnen und ‑arbeitern
8. Überprüfung der Geodaten vor Beginn eines Strassenprojekts
9. Beantwortung von Anfragen zu Geodaten
Gewünschtes Profil
10. Geomatiker/in EFZ mit Fachrichtung Geoinformatik, Zeichner/in EFZ mit Fachrichtung Tiefbau, Abschluss als Geomatiktechniker/in oder gleichwertige Ausbildung
11. Erfahrung im Tiefbau (Strassenprojekte, Baustellenüberwachung, Lesen und Erstellen von Plänen)
12. Erfahrung in Projektmanagement und administrativen Belangen
13. Beherrschung von Microsoft 365 (Word und Excel), GIS-Tools (ArcGIS Pro) und AutoCAD
14. Sicherer Umgang mit der französischen Sprache in Wort und Schrift
15. Beherrschen der französischen Sprache mit guten Kenntnissen der deutschen Sprache