Kaufmännischer Leiter (m/w/d)Standort: Deggendorf │ Berichtsweg: Geschäftsführung │ Bereich: Finanzen / Accounting / ControllingFLEXiCODE ist ein wachsender IT-Dienstleister mit Fokus auf ERP-Implementierung, Digitalisierung und Managed Services. Mit rund 100 Mitarbeitenden an mehreren Standorten und einer aktiven Buy-&-Build-Strategie verfolgen wir das Ziel, unsere führende Position in der DACH-Region weiter auszubauen.Zur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir eine unternehmerisch denkende, strukturierte und umsetzungsstarke Persönlichkeit als Kaufmännischer Leiter (m/w/d), die Verantwortung für die Finanzsteuerung der Gruppe übernimmt und unsere Finanzprozesse strategisch wie operativ mitgestaltet.DEINE AUFGABEN:AccountingVerantwortung und Koordination der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der GesellschaftenErstellung und Konsolidierung des Konzernabschlusses (HGB / OR) sowie Abstimmung mit WirtschaftsprüfernSicherstellung der Steuererklärungen und -meldungen (USt, KSt, GewSt) in Zusammenarbeit mit SteuerberaternZusammenarbeit mit Schweizer Steuerberatern und Revisionsstellen, inkl. Abstimmung der lokalen Anforderungen (Rechnungslegung nach OR, MWST Schweiz, Bankenpraxis)Weiterentwicklung und Digitalisierung der Buchhaltungsprozesse (z. B. Rechnungseingangsworkflow, Prozessautomatisierung)Controlling / ReportingEinführung eines gruppenweiten Konsolidierungs- und Reporting-Tools (z. B. LucaNet)Aufbau eines monatlichen Management- und Bankenreportings auf Einzelgesellschafts- und GruppenebeneEntwicklung eines integrierten Finanzcontrollings (GuV, Bilanz, Cashflow) und Verzahnung mit operativen KPIsErstellung von Budget, Business Plan und ForecastsUnterstützung im Projekt- und VertriebscontrollingWeiterentwicklung des ERP- und CRM-Systems zur datenbasierten SteuerungDurchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Profitabilitätsbewertungen einzelner GeschäftsbereicheLiquidität & FinanzierungVerantwortung für das Liquiditätsmanagement der GruppeSteuerung von Cashflows, Working Capital und InvestitionenVorbereitung von Finanzierungsgesprächen und BankreportingsM&A / IntegrationUnterstützung bei Due-Diligence-Prozessen und Integrationen zukünftiger AkquisitionenFinanzseitige Begleitung der Integration neuer Gesellschaften in Reporting-, Accounting- und Controlling-StrukturenWAS BIETEN WIR DIR?Eine Schlüsselrolle im Führungsteam mit direkter Berichtslinie zur GeschäftsführungGestaltungsspielraum in einer Wachstumsphase mit hoher EigenverantwortungFlache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, offenes MiteinanderAttraktives Vergütungspaket und EntwicklungsperspektiveDienstwagen (inkl. privater Nutzung)WAS SOLLTEST DU MITBRINGEN?Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling oder vergleichbare Ausbildung (z. B. Steuerfachangestellter, Bilanzbuchhalter)Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Accounting, Controlling oder Finanzen – idealerweise mit KonsolidierungserfahrungErfahrung in der Betreuung von Gesellschaften im DACH-Raum, idealerweise mit Kenntnissen der schweizerischen Rechnungslegung (OR), Mehrwertsteuer und BankenpraxisSehr gute Excel- und MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung mit ERP-/Reporting-Systemen (z. B. LucaNet, Odoo, DATEV)Stark ausgeprägte analytische und KPI-orientierte Denkweise, hohe ZahlenaffinitätHands-on-Mentalität, Pragmatismus und UmsetzungsstärkeHohe Zuverlässigkeit, Genauigkeit und DiskretionUnternehmerisches Denken und Begeisterung für den Aufbau einer wachstumsorientierten UnternehmensgruppeSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse #J-18808-Ljbffr