Leiter*in Nachhaltigkeit (a) - 70% - 80% - Aarau
Bei der AKB steht nicht nur die Abkürzung, sondern auch für alle Mitarbeitenden, die bei der attraktivsten Arbeitgeberin im Kanton Aargau in einem aufgeschlossenen und diversen Arbeitsumfeld tätig sind. Wir legen Wert auf eine persönliche und wertschätzende Unternehmenskultur, in der du keine Personalnummer bist, sondern als Mensch geschätzt wirst.
Innerhalb der AKB sowie im Bewerbungsprozess pflegen wir eine respektvolle Du-Kultur. Trau dich, uns per Du anzusprechen.
Das erwartet dich
Als nachhaltige Bank im Aargau übernehmen wir Verantwortung für unser Handeln. Ökologische und soziale Überlegungen fließen in unsere Entscheidungen ein.
Bist du unsere neue Kollegin oder unser neuer Kollege, der/die mit Erfahrung die Nachhaltigkeitsziele der AKB vorantreibt und umsetzt?
* Du bist verantwortlich für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele der AKB, unter Berücksichtigung politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen.
* Du setzt die Klimastrategie der AKB in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen um.
* Die Information, der Einbezug und die Sensibilisierung der Mitarbeitenden für Nachhaltigkeit sind dir wichtig. Du unterstützt die Fachabteilungen bei der Integration von Nachhaltigkeit in Organisation, Abläufe und Prozesse.
* Du bringst dich aktiv in die Weiterentwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen ein und arbeitest im Kerngeschäft mit.
* Du leitest das Nachhaltigkeitsgremium sowie die Arbeitsgruppe Klima und arbeitest in verschiedenen Gremien mit.
* Du pflegst Beziehungen zu Anspruchsgruppen wie Beteiligungen des Kantons Aargau, Beratungsfirmen, KMU, Investoren, NGOs. Dafür hältst du Vorträge, veranstaltest Schulungen und kommunizierst auf verschiedenen Kanälen zum Thema Nachhaltigkeit.
* Du führst ein Team von zwei motivierten Mitarbeitenden.
Das bringst du mit
Wenn dein Rucksack die folgenden Eigenschaften und Interessen enthält, bist du bei der AKB richtig:
* Abschluss eines Hochschulstudiums und einige Jahre Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement/-kommunikation, vorzugsweise im unternehmerischen Umfeld.
* Erfahrungen aus der Finanzwelt sind von Vorteil.
* Ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeiten sowie ein souveräner Auftritt begeistern interne und externe Anspruchsgruppen.
* Motiviert, initiative, begeisterungsfähig und belastbar mit Teamfähigkeit.
* Gerne leitest du ein Team von motivierten Kolleginnen und Kollegen.
* Gute MS-Office-Kenntnisse sowie stilsicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
So profitierst du
* Arbeitsplatz in Aarau, direkt beim Bahnhof
* Flexibles Arbeiten und Homeoffice möglich
* Teil eines erfolgreichen, menschen- und leistungsorientierten Teams.
Weitere Auskünfte
Maik Neuhoff, HR Business Partner, +41 62 835 78 27
Christine Honegger, Leiterin Kommunikation & Nachhaltigkeit, +41 62 835 75 90
Bewirb dich
über das Jobportal der AKB: https://akb.abacuscity.ch/de/jobform_1_2818/Leiter*in-Nachhaltigkeit-%28a%29
#J-18808-Ljbffr