Wir machen Marken erlebbar – und Räume lebendig. Kreativ, effizient, ganzheitlich und immer im Team.
Ob Messebau, Event- oder Exhibition Management, oder internationale Kunstmessen – wir verwandeln Ideen in immersive Räume, die fesseln und inspirieren. Als Full-Service-Generalunternehmer begleiten wir Projekte von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung – weltweit und in unterschiedlichsten Formaten.
Mit Hauptsitz in der Schweiz und weltweiter Präsenz vereinen unsere Teams in Effretikon, Basel, Paris, Hongkong, Shanghai und Miami globale Reichweite mit lokalem Know-how, echter Leidenschaft – sowie Schweizer Präzision und Qualität.
Das Team
“The Rockstars behind the curtains.”
Wir sind ein lebendiges, kreatives Team aus über 20 Nationen – wir sprechen 23 Sprachen und verstehen uns dennoch auch ohne Worte. Unsere Vielfalt ist nicht nur eine Tatsache, sie ist unsere Superkraft: Sie beflügelt neue Ideen, kreative Lösungsansätze und echte Verbindungen.
Wir kommunizieren offen, denken flexibel und sehen Veränderung als Chance. Was uns verbindet, ist ein starker Teamgeist – wir unterstützen einander, übernehmen Verantwortung und gehen gemeinsam voran.
Denn eines ist klar: „There is no I in team.“
Deine Aufgabe
Der Global Logistics Manager ist für das strategische Management unserer nationalen und internationalen Logistik sowie für die operative Abwicklung der gesamten internationalen und nationalen Fracht-, Zoll- und Versandprozesse verantwortlich, die die Art Basel Messen und andere von Expomobilia unterstützte Ausstellungen weltweit betreffen. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit dem globalen Versanddienstleister, die Koordination von Zoll- sowie Import-/Exportaktivitäten und die Überwachung von Drittlogistikdienstleistern.
Entwicklung und Umsetzung globaler Logistikstrategien im Einklang mit den Unternehmenszielen, mit Fokus auf Reaktionsfähigkeit, Skalierbarkeit und Widerstandsfähigkeit in allen Regionen
Steigerung der Kosteneffizienz und Servicequalität durch strategisches Sourcing, Prozessautomatisierung und Performance-Management
Funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit den Teams aus Einkauf, Produktion, Planung und Vertrieb zur Abstimmung der Logistikfähigkeiten mit den Geschäftsanforderungen und Marktbedingungen
Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften mit globalen Logistikdienstleistern, inklusive Vertragsmanagement, Innovationsförderung und Risikominimierung
Verwaltung und Überwachung internationaler Frachtbuchungen, Zeitpläne und Dokumentationen
Enge Abstimmung mit dem globalen Versanddienstleister zur Synchronisierung der Transportbedarfe mit den Produktionszeitplänen der Messen
Abwicklung von Zollanmeldungen und -freigaben in verschiedenen Ländern
Verhandlung von Partnerschaften und Frachtraten sowie gesamtheitliches Lieferantenmanagement
Hauptansprechperson für Logistik- und Lagerdienstleister
Sicherstellung effizienter Übergaben an das On-Site Operations-Team während der Messen
Sicherstellung der Einhaltung aller internationalen Handels- und Zollvorschriften
Identifikation und Minimierung von Risiken in den Bereichen Transport, Lagerung und Handling
Logistische Unterstützung der Produktionsplanungsteams
Koordination von Lieferplänen im Einklang mit Auf- und Abbauzeiten
Verfolgung logistischer KPIs (z. B. Lieferzeiten, Verzögerungen, Schadensquoten)
Berichterstattung zur Leistung globaler Versanddienstleister sowie Vorschläge zur Optimierung
Gelegentliche Reisen zu Lieferantenstandorten zur Pflege der Geschäftsbeziehungen oder Leistungsüberprüfung
Reisebereitschaft zu Produktionen, bis zu 6 Wochen jährlich
Dein Profil
Bachelorabschluss in Supply Chain Management, Logistik, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich (z. B. Spedition, internationale Logistik oder Transportmanagement) mit vergleichbarem operativem Verständnis
Nachweisliche Erfahrung in der Steuerung globaler oder regionaler Logistiknetzwerke, einschließlich Transport, Lagerhaltung und Management von Drittlogistikdienstleistern (3PL)
Besonders vorteilhaft sind Kenntnisse in der Eventlogistik, im Messewesen, bei temporären Infrastrukturen sowie in der Einhaltung globaler Lieferkettenvorgaben
5–10 Jahre Berufserfahrung in der Logistik, im Supply Chain Management oder im internationalen operativen Geschäft
Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse
Hands-on-Mentalität
Was wir bieten
Spannende Projekte
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeit und internationale Reisetätigkeit bis zu 6 Wochen pro Jahr zu unseren Standorten
Offene Kommunikation und eine transparente Feedbackkultur
Die Möglichkeit, Prozesse und Methoden aktiv mitzugestalten und zu optimieren
Gut vernetzter Arbeitsplatz mit Gratisparkplätzen, ca. 30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Zürcher Hauptbahnhof entfernt
#J-18808-Ljbffr