GRUNER&FRIENDS ist ein internationales Architekturbüro in Basel und realisiert Projekte von Wohn- und Bürogebäuden bis zu Hotel- und Industriebauten. Zu unseren Referenzen zählen ein Boutique-Hotel in Zürich, der KPMG-Hauptsitz, das Rechenzentrum ZUR3 sowie das an der Biennale in Venedig präsentierte Dreirosenbrücke-Projekt.
Seit April 2026 sind wir in unserem neuen Büro am Picassoplatz 4 zuhause – einem inspirierenden Raum, den wir selbst umgebaut haben.
Wir sind ein junges, motiviertes Team mit flachen Hierarchien, das persönlichen Austausch lebt: wöchentliche Teammeetings, gemeinsame Mittagessen, Branchenevents und gelegentliche After-Work-Treffen gehören selbstverständlich dazu.
Zur Unterstützung unseres Kernteams in Basel suchen wir für ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n:
Architekt 100% (m/w/d)
Deine Aufgaben
Entwicklung und Überprüfung von räumlichen Konzepten sowie Fassaden- und Materialkonzepten
Grafische Aufbereitung von Entwürfen für Besprechungen und Präsentationen mit der Bauherrschaft, für Fachplaner-Meetings sowie Behörden
Sicherstellung der Normen- und Baurechtskonformität von Plänen in allen Projektphasen
Erarbeitung von Ausführungs- und Detailplänen
Eigenverantwortliche Organisation des Planungsprozesses in Abstimmung mit der Projektleitung
Klärung planerischer Schnittstellen innerhalb des Bearbeitungsteams
Mitwirkung in den SIA-Phasen 31–53 (Vorprojekt bis Ausführung)
Dein Profil
Mindestens vier Jahre Berufserfahrung als Architektin / Architekt, vorzugsweise in der Schweiz
Vertraut mit Revit und CAD-Programmen
Erfahrung in SIA Leistungsphasen, besonders Ausschreibung und Realisierung
Gestalterisches und konstruktives Wissen
Praxisorientierte, kommunikative und offene Persönlichkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Interesse an neuen Tools, KI-Anwendungen und Trends in der Baubranche
Was Dich erwartet
Du kannst Deine Erfahrung und gestalterische Kompetenz aktiv in anspruchsvolle Projekte einbringen. Du übernimmst Verantwortung, arbeitest lösungsorientiert und setzt gemeinsam mit unserem Team neue Maßstäbe.
Wir bieten Dir die Möglichkeit, ein wachsendes Unternehmen aktiv mitzugestalten, eigene Ideen einzubringen und in einem internationalen Team im Zentrum von Basel an vielseitigen Projekten mitzuwirken.
Creative Lab
Über die Architektur hinaus entwickeln wir im Creative Lab zukunftsorientierte Projekte an der Schnittstelle von Kunst, Design, Film und Technologie. KI-Tools optimieren dabei Analysen zu Ansichten, Flächen, Volumen und Kosten.
#J-18808-Ljbffr