Mitarbeiter/in Revisorat
Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Graubünden | 80-100 % | Samedan
Gemeinsam für GraubündenDer einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB ist für Menschen in Not da. Wer Hilfe und Unterstützung braucht, kann auf die KESB zählen. Bei uns ist kein Tag wie der andere. Im interdisziplinären Team gestalten wir aktiv eine sichere Zukunft für schutzbedürftige Erwachsene, Familien, Kinder und Jugendliche.
Wir suchen für die KESB Graubünden, Zweigstelle Engadin/Südtäler, per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Mitarbeiter/in Revisorat.
Ihr Aufgabenbereich
Selbstständiges Prüfen von Inventaren, Rechenschaftsberichten und Vermögensverwaltungen von Berufs- und Privatbeistandspersonen
Beurteilung von Vermögensanlagen sowie eingereichten Budgets
Prüfung der Geltendmachung von Versicherungsansprüchen (insbesondere bei Krankenkassen und Sozialversicherungsanstalten)
Verfassen von schriftlichen Revisions- und Prüfungsberichten sowie Entscheidungsentwürfen zuhanden der Behörde
Fachkundige Beratung von Berufs- und Privatbeistandspersonen sowie internen Fachstellen in Finanzfragen und Fragen in Zusammenhang mit Inventarisation und Rechnungsführung
Mitwirkung bei der Inventarisation der Vermögenswerte der betreuten Personen
Das wünschen wir uns von Ihnen
Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Sozialversicherung, Treuhand- und/oder Finanz- und Rechnungswesen (Stufe höhere Fachprüfung, Fachhochschule oder gleichwertige Ausbildung)
Berufserfahrung im Banken-, Versicherungs- oder Treuhandsektor, ideal mit Erfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz
Interesse an und Verständnis für Fragestellungen und Zusammenhänge im Kindes- und Erwachsenenschutz und gute Kenntnisse im Sozialversicherungswesen, Wertschriften- und Vermögensverwaltung, Steuerwesen
Grundkenntnisse im Zivilrecht (ZGB und OR)
Bereitschaft, sich das notwendige Know-how zu erarbeiten oder sich in den relevanten Bereichen weiterzubilden
Selbstständige, eigenverantwortliche, genaue und pragmatische Arbeitsweise
Belastbarkeit, Flexibilität, Diskretion und ausgesprochener Teamplayer
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie vorzugsweise Italienischkenntnisse
Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse
Hohe Sozialkompetenz und Empathie gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Unsere Vorteile
Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten
ArbeitsortKindes- und ErwachsenenschutzbehördeChesa Ruppanner, Quadratscha 17503 Samedan
Anmeldefrist: 26. November 2025
Für Fragen steht Ihnen Daniel Erne, Leiter Zweigstelle Engadin/Südtäler, unter der Telefonnummer 081 257 62 90 gerne zur Verfügung.
#J-18808-Ljbffr