Jobbeschreibung:
Für unser Museum suchen wir einen Operations Manager, der eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung eines reibungslosen, sicheren und effizienten Betriebs spielt.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Leitung und Management des täglichen Betriebs des Museums, um ein erstklassiges Besuchererlebnis zu gewährleisten.
* Koordination und Überwachung von Dienstplänen, Personalbesetzung und Arbeitsabläufen, um operative Ziele zu erreichen.
* Sicherstellung, dass die Museumsausstellungen und Installationen gut gewartet sind und bereit für die Interaktion mit der Öffentlichkeit.
* Entwicklung und Implementierung von Betriebsrichtlinien und -verfahren zur Optimierung der Effizienz, Reduzierung von Ausfallzeiten und Steigerung der Besucherzufriedenheit.
* Überwachung des Inventars und Management der Beschaffungsprozesse für Materialien, Ausrüstung und Wartung der Ausstellungen.
Zusätzliche Aufgaben:
* Teamführung und Entwicklung: Leitung, Schulung und Motivation eines vielfältigen Teams.
* Besuchererlebnis: Sicherstellung eines erstklassigen Besuchererlebnisses durch die Einhaltung hoher Standards in den Bereichen Kundenservice, Sauberkeit des Museums und Sicherheit.
* Gesundheits- & Sicherheitsvorschriften: Überwachung und Implementierung von Sicherheitsprotokollen.
* Finanz- & Budgetmanagement: Unterstützung bei der Erstellung und Verwaltung von Betriebsbudgets.
Mit Ihrer Erfahrung im Operations Management können Sie unsere operatives Team unterstützen und uns dabei helfen, unsere Vision einer interaktiven und unterhaltsamen Umgebung für alle Besucher zu verwirklichen.
Vorausgesetzte Qualifikationen:
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
* Kenntnisse der Sicherheitsvorschriften sowie der Gesundheits- und Sicherheitsvorgaben in öffentlich zugänglichen Einrichtungen.
* Erfahrung im Umgang mit interaktiven Ausstellungen oder im Management von stark frequentierten Veranstaltungsorten.
* Starke finanzielle Fähigkeiten, einschließlich Erfahrung im Budgetmanagement.
* Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Hospitality, Kulturmanagement oder einem verwandten Bereich (oder gleichwertige Erfahrung).
* Nachweisbare Erfahrung im Operations Management, vorzugsweise in einem Museum, einer Kultureinrichtung, einem Veranstaltungsort oder im Gastgewerbe.
* Starke Führungs- und Teammanagementfähigkeiten mit der Fähigkeit, Mitarbeiter zu inspirieren und zu entwickeln.
* Hervorragende Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe, stressige Situationen zu bewältigen.
* Ausgezeichnete Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten mit starkem Kundenservice-Fokus.
* Gute organisatorische Fähigkeiten, ein Auge für Details sowie die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu priorisieren und zu managen.
* Erfahrung im Umgang mit Betriebsmanagement-Software und -Tools.
Leistungen:
* Dynamisches und innovatives Arbeitsumfeld im Herzen Hamburgs.
* Möglichkeiten für berufliche Weiterentwicklung und Karrieremöglichkeiten.