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Head of materials management

Kohlberg Human Resource Service
Inserat online seit: 6 Mai
Beschreibung

In dieser Schlüsselposition übernehmen Sie die strategische und operative Führung eines ca. 70-köpfigen Teams im Bereich Materialwirtschaft und gestalten aktiv die Prozesse entlang der gesamten Supply Chain - von der Beschaffung bis zur Fertigung. Gemeinsam mit Ihrem Team treiben Sie die Effizienz, Digitalisierung und nachhaltige Materialflüsse voran, um die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg des Unternehmens langfristig zu sichern. Durch Ihre visionäre Führung und die kontinuierliche Optimierung der Abläufe setzen Sie entscheidende Impulse für die Weiterentwicklung der Materialwirtschaft. Gestalten Sie aktiv mit: Übernahme der strategischen und operativen Führung in den Bereichen AVOR, Materialdisposition, Lager und interne Fertigung, mit Fokus auf Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung. Sicherstellung einer leistungsfähigen Organisation durch gezielte Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Abteilungen und Teams. Optimierung der Materialflüsse durch strategische Steuerung von Bestellprozessen, Analyse von Verbrauchsdaten und Nutzung digitaler Tools zur präzisen Bedarfsprognose. Mitgestaltung und Umsetzung einer langfristigen Beschaffungsstrategie unter Berücksichtigung von Lieferkettenrisiken und Kostenoptimierung. Aufbau und Weiterentwicklung einer zukunftsorientierten Materialwirtschaft durch Lieferantenentwicklung, Prozessautomatisierung und Kostenreduktion im Einkauf. Mitentwicklung und Implementierung effizienter Fertigungsstrategien, die zur Steigerung der Produktionsleistung und Reduzierung von Durchlaufzeiten beitragen. Strategische Kapazitäts- und Produktionsplanung zur Sicherstellung einer termingerechten, ressourcenschonenden Abarbeitung aller Produktionsaufträge. Proaktive Steuerung von Abweichungsanalysen und Entwicklung nachhaltiger Korrekturmassnahmen zur Optimierung der Auftragszeiten. Strategische Planung und Optimierung des Jahresinventars zur Reduzierung von Kapitalbindung und Verbesserung der Bestandssicherheit. Was Sie mitbringen: Hochschulabschluss (Uni/FH) in einem relevanten Fachgebiet wie Supply Chain Management, Betriebswirtschaft, Logistik oder Produktionsmanagement, oder eine HFP-Ausbildung als dipl. Logistikleiter:in, dipl. Einkaufsleiter:in, ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung (FH/HF). Mindestens 8-10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Materialwirtschaft, Beschaffung, Produktionsplanung oder Logistik, in einem produzierenden Unternehmen und idealerweise im Projektgeschäft (Nutz-, Schienen- & Spezialfahrzeugbau, Anlagenbau, Flugzeug- & Helikopterbau, Infrastrukturprojekte etc.). Ausgeprägte Sozial- sowie Führungskompetenz mit mindestens 3-5 Jahren Erfahrung in der Leitung grösserer Teams (ab 20 Mitarbeitenden) auf zweiter Führungsebene. Umfassende Erfahrung in der Optimierung von Materialflüssen, Digitalisierung und Prozessverbesserungen sowie der Implementierung von Lean Management und digitalen Tools zur Prozessautomatisierung. Erfahrung in der strategischen und operativen Steuerung von Einkaufs- und Materialdispositionsprozessen, einschliesslich der Umsetzung langfristiger Beschaffungsstrategien und der Optimierung der Lieferketten. Ausgeprägte Fähigkeiten im Projektmanagement, insbesondere bei der Umsetzung von ERP-Wechseln, einschliesslich der Analyse und Neugestaltung von Prozessen. Starkes technisches Verständnis und die Fähigkeit, an der Entwicklung von Fertigungsstrategien mitzuwirken und mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) und verhandlungssichere Englischkenntnisse (B2/C1) Ihre Benefits: Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, die direkte Kommunikation und schnelle Entscheidungswege fördert. Grosser Gestaltungsspielraum mit gezielten Entwicklungsmöglichkeiten für persönliches und berufliches Wachstum. Hohe Eigenverantwortung und selbstständiges Arbeiten, mit Anerkennung für eigene Initiative. Ein dynamisches, unterstützendes Team mit regelmässigen Teambuilding-Events, Firmenausflügen und sozialen Aktivitäten zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Regelmässige Schulungen zur Weiterentwicklung und Förderung von Führungskräften. Leistungsgerechte Sozialleistungen, die sich an Engagement und Beitrag zum Unternehmenserfolg orientieren. Unsere spezialisierte Beraterin Sandra Tinner-Derungs freut sich auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Absolute Diskretion ist selbstverständlich jederzeit gewährleistet. Kohlberg & Partner GmbH Frau Sandra Tinner-Derungs Löwenstrasse 30 Zürich 043 888 70 88

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