Der über vier Hektar grosse, biodiverse Naturgartenpark der Sonnhalde Gempen umfasst einen umfangreichen Baumbestand, Hecken, Trockenmauern, Wege und Plätze, Wiesen und Weiden, Spiel- und Bewegungsbereiche, mehrere Weiher sowie grosse Wildstaudenflächen, die fachgerecht gepflegt werden wollen. Wir fördern die Biodiversität durch standortgerechte Lebensräume, zahlreiche Kleinstrukturen und gezielte, naturnahe Pflege.
Landschaftsgärtner*in Umgebungspflege
Als Mitglied unseres Umgebungspflege-Teams arbeitest du gemeinsam mit ausgebildeten naturnahen Gärtner*innen und Arbeitsagog*innen zusammen mit Menschen mit Begleitbedarf – stets mit dem Ziel, eine Umgebung zu gestalten, die wohltuend auf Mensch und Natur wirkt.
Deine Aufgaben
Aufmerksame und liebevolle Pflege des Naturgartenparks
Zusammenarbeit mit dem agogischen Arbeitsbereich (Menschen mit Begleitbedarf)
Rasen und Wiesen mähen; Wildstaudenpflanzungen jäten; Hecken, Bäume und Sträucher schneiden
Unterhalt und Pflege der Wege, Zäune, Natursteinmauern und der Weiher
Mithilfe beim Winterdienst und der eigenen Wildstaudenanzucht
Deine Person
Landschafts- oder Staudengärtner*in EFZ oder vergleichbare Qualifikation
Fachkenntnisse im naturnahen oder biodynamischen Garten- und Landschaftsbau erwünscht
Erfahrung oder Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf
Belastbare, teamfähige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit
Sehr gute Deutschkenntnisse
Führerausweis Kat. B/BE
Offenheit für die Werte der Sonnhalde Gempen
Das erwartet dich bei uns
eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem lebhaften Betrieb, in dem ein gutes Miteinander zählt
Abwechslung und interessante Herausforderungen, bei denen du deine Ideen einbringen und aktiv mitgestalten kannst
ein schöner Arbeitsplatz im Grünen – hier lässt es sich gut arbeiten und durchatmen
25 Tage Ferien, ab dem 50. Lebensjahr sogar 30 Tage
9 bezahlte Feiertage zusätzlich zu den Ferien
Parkplätze, gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die Möglichkeit eines Jobtickets
faire Anstellungsbedingungen, vergünstigte Mahlzeiten und Einkaufsmöglichkeiten sowie Reka-Checks
Über uns
Die Sonnhalde Gempen bietet Platz für 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Wahrnehmungs-, Verarbeitungs- und Verhaltensauffälligkeiten. Sie gehen hier zur Schule, absolvieren eine Ausbildung, arbeiten oder wohnen bei uns. Dabei werden sie von rund 380 Mitarbeitenden fachkundig betreut, begleitet und gefördert - im Einklang mit dem ganzheitlichen anthroposophischen Menschenbild.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine online Bewerbung.
Für weitere Auskünfte steht dir Stegmüller, Bereichsleitung, gerne zur Verfügung. jid06b544cja jit0311ja jiy26ja