80-100%, Landquart, Work@Home
Das erwartet dich
* Du bist zentraler Ansprechpartner für Kolleg*innen und Führungskräfte in Bezug auf Daten, und verankerst deren Nutzung als festen Bestandteil der täglichen Arbeit.
* Du identifizierst eigenständig datengetriebene Potenziale, leitest Use Cases ab und entwickelst Entscheidungsgrundlagen, mit denen du den Fachbereich voranbringst.
* Du sensibilisierst dein Umfeld für das Potenzial datengetriebener Arbeit, stärkst die Datenkompetenz und förderst eine offene und effektive Datenkultur.
* Du kennst die Datenlandschaft im Detail und bringst aktiv neue Perspektiven und Impulse zur Verbesserung von Effizienz, Kundenorientierung und Geschäftserfolg ein.
* Du erstellst Reports und Dashboards (z.B. mit Power BI), übersetzt Business-Fragestellungen in aussagekräftige Analysen und leitest daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab.
* Du verankerst datenbasierte Steuerungsinstrumente und trägst dadurch entscheidend zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen, Services und Kundenerlebnissen bei.
* Du setzt Massnahmen zur Datenqualitätssicherung und zum Datenschutz in deinem Kompetenzbereich um und arbeitest dabei eng mit der unternehmensweiten Data Community zusammen.
* Du hast die Chance, die Datenlandschaft von ÖKK aktiv mitzugestalten und innovative Ansätze einzubringen, die Wirkung zeigen.
Das bringst du mit
* Ein abgeschlossenes Studium (Fachhochschule oder Universität) oder eine vergleichbare Ausbildung mit einer starken Affinität zu Daten und Business
* 3-5 Jahre Erfahrung in datenbezogenen Rollen, idealerweise mit Schnittstellen zu verschiedenen Fachbereichen
* Ausgeprägte Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
* Ein sehr gutes Gespür für Daten, Zusammenhänge und Wirkung - idealerweise mit Erfahrung in der Erstellung von Reports, Dashboards und KPI Modellen (Power BI, Excel etc)
* Kommunikationsstärke, Struktur und die Fähigkeit, komplexe Business-Fragen in konkrete datenbasierte Lösungen zu übersetzen.
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus
* Kenntnisse in den Bereichen Data Governance, Compliance oder Versicherungswesen sind von Vorteil
Das bieten wir
* Flexible Arbeitszeiten und bis zu 3 Tage Homeoffice pro Woche (bei 100% Anstellung)
* Flache Hierarchien und eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur
* Attraktive Sozialleistungen und Vergünstigungen für dich und deine Familie
* Grosszügige Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
Hast du Fragen zu dieser Stelle?
Margret Wetzlhütter, HR Business Partnerin, beantwortet dir diese gerne per Mail: margret.wetzlhuetter@oekk.ch.
Jetzt bewerben #J-18808-Ljbffr