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01.12.2025 oder nach Vereinbarung
Arbeitsort:
Bern
Sie übernehmen Verantwortung, setzen rechtliche Standards um und stärken als Teil des juristischen Fachpools die Qualitätssicherung in der gesamten Abteilung Verkehrssicherheit. Willkommen im Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt – einem Ort, an dem juristische Präzision und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen. Die Abteilung Verkehrssicherheit ist zuständig für die Zulassung von Fahrzeugführerinnen und -führern zum Strassenverkehr, für die medizinischen Kontrolluntersuchungen sowie für die Anordnung und den Vollzug von Administrativmassnahmen gegen fehlbare Fahrzeug- oder Schiffsführerinnen und -führer.
Ihre Aufgaben
 * Beurteilung von Fahreignungsgutachten hinsichtlich Plausibilität und rechtlicher Relevanz
 * Prüfung und visierte Freigabe von Entscheiden und offizieller Korrespondenz
 * Auskunftserteilung in laufenden Verfahren an interne und externe Stellen
 * Ausarbeitung von Verfügungen, Einspracheentscheiden, Wiedererwägungen und Beschwerdevernehmlassungen
 * Ausfertigen von Verfügungen in speziellen Fällen
 * Bearbeitung und Redaktion von Bundesgerichtsbeschwerden
 * Fachliche Unterstützung der Sachbearbeitenden im Tagesgeschäft
 * Stellvertretung der Bereichsleitung in juristischen Fachfragen
 * Mitarbeit im juristischen Fachpool – als Teil der rechtlichen Qualitätssicherung der gesamten Abteilung
Ihr Profil
 * Master in Rechtswissenschaften, idealerweise mit Anwaltspatent
 * Praxis in der Anwendung des Verwaltungsrechts, mit Vorteil im Verkehrswesen
 * Fähigkeit, komplexe Sachverhalte effizient zu analysieren und rechtssicher zu beurteilen
 * Sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen und adressatengerechter Stil
 * Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, kombiniert mit Teamgeist
 * Stilsichere Deutschkenntnisse (Muttersprache) sowie Französischkenntnisse auf Niveau B2
Wir bieten Ihnen
 * Eine Aufgabe mit hohem gesellschaftlichem Impact in einem zentralen Bereich der Verkehrssicherheit
 * Eine juristische Fachrolle mit Breitenwirkung in der Abteilung
 * Ein motiviertes, kompetentes Team und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
 * Sorgfältige Einführung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
 * Fortschrittliche Anstellungsbedingungen nach kantonalem Personalrecht
 * Moderner Arbeitsplatz in Bern-Wankdorf – ab 2030 im neuen Verwaltungsgebäude in Münchenbuchsee (https://www.verlegung-svsa.bvd.be.ch/de/start/projekt.html)
Kontakt
Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Sandra Laub, HR-Beraterin, Telefon + 41 31 633 92 90, sandra.laub@be.ch
Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt
setzt sich für seine Leitideen ein und ist ein zertifizierter Friendly Work Space® - Arbeitgeber.
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