Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Leiter/in finanzaufsicht gemeinden und finanzausgleich (a)

Luzern
Festanstellung
Ausbildung
Kanton Luzern
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 21 Std.
Beschreibung

Leiter/in Finanzaufsicht Gemeinden und Finanzausgleich (a)

80% - 100% | Luzern | per 01.03.2026 oder nach Vereinbarung | Homeoffice möglich

Jetzt bewerben

Es begeistert Sie, Zahlen zu durchdringen und Prozesse zu analysieren? Politische Themen interessieren Sie und Sie möchten einen Mehrwert für den Kanton Luzern schaffen? Dann erwartet Sie bei uns eine spannende Rolle voller Vielfalt und Verantwortung.

Ihre Aufgaben

* Sie verantworten die jährlichen Finanzausgleichszahlungen und treiben die Weiterentwicklung des Finanzausgleichs voran - damit stärken Sie die Chancengleichheit zwischen ressourcenstarken und ressourcenschwachen Gemeinden.
* Mit Führungskompetenz und Gestaltungsfreude leiten Sie ein Team von zwei erfahrenen Fachpersonen und treten gemeinsam als zentrale Anlaufstelle für Gemeinden und weitere Stakeholder auf.
* Als Schnittstelle zwischen dem Kanton und den Gemeinden prüfen und beurteilen Sie das Budget, den Aufgaben- und Finanzplan der Gemeinden des Kantons Luzern sowie der Gemeindeverbände und Korporationen.
* Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie prüfen Gesuche um Fusionsbeiträge, Sonderbeiträge und Grundlagen für den Finanzausgleich und beraten den Finanzdirektor in diesen Themen.
* In spannenden Projekten - wie beispielsweise der anstehenden Totalrevision des Finanzausgleichs- setzen Sie Ihr Fachwissen gezielt ein, sei es in leitender Funktion oder als Projektmitarbeiter/in.

Ihr Profil

* Sie verfügen über eine Ausbildung in Betriebsökonomie, Wirtschaftsprüfung oder eine vergleichbare Weiterbildung, vorzugsweise ergänzt durch eine Weiterbildung in Public Management oder eine vergleichbare Zusatzqualifikation.
* Idealerweisebringen Sie bereits Fachkenntnisse und Erfahrung in der Rechnungslegung öffentlicher Haushalte und im öffentlichen Recht mit.
* Im besten Fall haben Sie im Projektmanagement bereits Erfahrung gesammelt und setzen dabei Ihr organisatorisches Geschick sowie Ihr analytisches Denken gezielt ein.
* Es bereitet Ihnen Freude, Führungsverantwortung zu übernehmen und Ihr Team aktiv weiterzuentwickeln.
* Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und einem guten Verständnis für politische Zusammenhänge.

Worauf Sie sich freuen können

Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Alle unsere Benefits auf einen Blick

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Finanzdepartements. Es unterstützt die Departementsleitung bei der fachlich-politischen und betrieblichen Führung, nimmt die administrative Leitung des Departements wahr und koordiniert die Verwaltungstätigkeiten innerhalb des Departements und gegen aussen.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Facebook Instagram Linkedin

Ihr Arbeitsort

Bahnhofstrasse 19, Luzern

Ihr Kontakt

Finanzdepartement
Departementssekretariat FD
MLaw Denise Feer
Departementssekretär-Stellvertreterin

+41 41 228 5545

https://www.lu.ch/verwaltung/FD/fd_dienststellen/fd_departementssekretariat

Drucken

Jobmail abonnieren

Offene Stellen Verwaltung

Offene Stellen Lehrpersonen & pädagogische Fachpersonen

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnlicher Job
Verantwortliche/r rechtsdienst veterinärdienst (a)
Luzern
Festanstellung
Kanton Luzern
Ähnlicher Job
Heil- und sozialpädagoge / sozialpädagogin tagesstruktur (a)
Luzern
Festanstellung
Ausbildung
Kanton Luzern
Sozialpädagoge
Ähnlicher Job
Projektassistenz / junior-projektleitung stabsdienste (a)
Luzern
Festanstellung
Kanton Luzern
Ähnliche Jobs
Stellenanzeigen Kanton Luzern
Kanton Luzern Jobs in Luzern
Jobs Luzern
Jobs Luzern (Bezirk)
Jobs Luzern (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Leiter/in Finanzaufsicht Gemeinden und Finanzausgleich (a)

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern