Die Gemeinde Schwyz strahlt als lebendiger Begegnungsort zwischen Tradition und Moderne einen einzigartigen Charme aus. Mit rund 16'400 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie einem historischen Dorfkern bietet sie einen inspirierenden Lebens- und Wirtschaftsraum mit vielversprechenden Entwicklungsmöglichkeiten.
Für diese neu geschaffene Funktion suchen wir Sie als
Fachverantwortliche / Fachverantwortlicher Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit 80% - 100%
Ihre neue Herausforderung
Sie nehmen eine proaktive Rolle in der Beratung und Aufarbeitung von Themen aus allen Verwaltungsbereichen in Sachen Kommunikation ein und erarbeiten daraus zielgruppenspezifische Inhalte
Sie verfassen und redigieren Texte im Rahmen der internen und externen Kommunikation
Sie begleiten Geschäfte und Projekte im Bereich Kommunikation, moderieren partizipative Anlässe im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und unterstützen die Gemeindeführung in allen Kommunikationsfragen
Sie sind verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle der Gemeinde Schwyz (z.B. Website, Social Media)
Sie beobachten und verwalten den Medienspiegel und binden die relevanten Anspruchsgruppen rechtzeitig in die Kommunikationsprozesse ein
Sie pflegen und fördern die Arbeitgeber-Marke "Gemeinde Schwyz", wobei Sie stets die Integration neuer Technologien wie ChatGPT, KI und digitale Prozesse im Blick behalten
Dies bringen Sie mit
Qualifizierte Aus-/Weiterbildung oder Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Public Relations oder einem verwandten Fachbereich
Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Bereich Kommunikation, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
Deutsche Muttersprache mit ausgezeichneter schriftlicher und mündlicher Ausdrucksweise
Organisationstalent mit der Fähigkeit, mehrere Themen gleichzeitig zu begleiten und Prioritäten richtig zu setzen
Starke redaktionelle Fähigkeiten und die Begabung, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht aufzubereiten
Erfahrung in Konzeption, Planung und Leitung von Kommunikationsprojekten in komplexen Organisationen (Methodensicherheit in Koordination und Umsetzung) sowie in der Moderation von partizipativen Prozessen
Politisches Interesse und Fingerspitzengefühl mit hoher Eigenmotivation und Eigeninitiative
Erfahrung in der Arbeit mit Content-Management-Systemen (CMS) und Social-Media Plattformen
Ihre Vorteile
Kurze Entscheidungswege, hohe Selbständigkeit und dynamische Tätigkeit mit grosser Eigenverantwortung
Anschluss an die Pensionskasse des Kantons Schwyz
Prämien für Berufs- und Nichtberufsunfallversicherungen trägt die Arbeitgeberin
Zentral gelegener Arbeitsplatz im Herzen von Schwyz
Weiterbildungsmöglichkeiten mit grosszügiger finanzieller und zeitlicher Unterstützung
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Möglichkeiten
Treuevergütungen
Überobligatorische Zulagen für Familien
Parkplatz am Arbeitsort und Beiträge an ÖV Abos
Mitarbeiterevents
Sind Sie bereit, Ihre Leidenschaft für Kommunikation, Ihre kreativen Ideen und Ihr technisches Know-how einzubringen, um die öffentliche Wahrnehmung und die digitale Präsenz unserer Gemeinde zu stärken? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich bei uns via Bewerbungsformular zu bewerben – wir freuen uns auf Sie!
Gerne beantwortet Michael Schär, Gemeindeschreiber, Tel. 041 819 07 12 Ihre Fragen.
Arbeitgeber*in
Gemeinde Schwyz
Tätigkeit
Marketing / Kommunikation / PR
Karrierelevel
Berufserfahrene
Pensum
Vollzeit
Eintrittsdatum
Nach Vereinbarung
Art der Stelle
Unbefristete Stelle
Gemeinde Schwyz | Herrengasse 17 | 6431 Schwyz