Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Planogramm- & Sortimentsplanung (w/m/d), Dotzigen
LANDI Schweiz AG
Dotzigen, Switzerland
Die LANDI Schweiz AG ist eine schweizerische Grosshandelsgesellschaft, die in den Bereichen Garten-, Landwirtschaft-, Kleintier-, Haushalt-, Do-it- und Freizeitartikeln, Agro- und Pet-Food tätig ist. Sie stellt den Erfolg der LANDI Läden in der ganzen Schweiz durch ihre Marketing- und Dienstleistungsorganisation sicher. Das Unternehmen mit Sitz in Dotzigen, Kanton Bern, ist eine Tochtergesellschaft der fenaco-Genossenschaft.
Im Bereich Planung, der dem Departement Marketing unterstellt ist, werden Konzepte für die Warenbewirtschaftung aller LANDI Läden und im Onlineshop entwickelt. Diese Konzepte sind mit den Departementen Einkauf, Logistik und Marketing abgestimmt. Aufgrund der Pensionierung des aktuellen Stelleninhabers suchen wir zum 1. Januar 2026 eine motivierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Planogramm- & Sortimentsplanung.
In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die optimale Platzierung von Produkten in Verkaufsräumen oder Regalen, um den Umsatz zu maximieren und die Kundenerfahrung zu verbessern. Dabei berücksichtigen Sie Verkaufsdaten, Kundenverhalten, Sortimentsstrategien, Saisonalitäten und visuelles Merchandising.
Ihre Aufgaben
1. Planen, gruppieren und bündeln aller Artikel in planbare und umsetzbare Sortimentsmodule sowie saisonale Themen.
2. Analysieren von Verkaufsdaten, Kundenverhalten und Sortimentsstrategien zur Entwicklung effektiver Planogramme.
3. Umsetzen der Sortimentsmodule im Layoutraum zur realitätsgetreuen Präsentation.
4. Verwalten der Planogramme im Regalbewirtschaftungssystem.
5. Dokumentieren der Sortimentsmodule für eine termingerechte Umsetzung in den LANDI Läden.
6. Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, dem Verkaufsteam und dem Ladenbau zur kontinuierlichen Optimierung der Warengestaltung.
7. Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Detailhandel oder Marketing sowie praktische Kenntnisse im Detailhandel, idealerweise Erfahrung mit LANDI, Do-it oder Haus & Garten.
8. Erfahrung im Bereich Planogramm-Management, Visual Merchandising oder Regalbewirtschaftung von Vorteil.
9. Stilsichere Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse sind ein Plus.
10. Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und analytisches Denkvermögen.
11. Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie kreatives Denken.
Ihre Vorteile
* Eine vielseitige und spannende Tätigkeit in einem wachsenden und dynamischen Umfeld.
* Eine offene, ehrliche und bodenständige Unternehmenskultur.
* Hohe Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten.
* Gute Anstellungsbedingungen und attraktive Mitarbeitervorteile.
* Moderne Infrastruktur und ein offen gestalteter Arbeitsplatz.
* Individuelle und zielgerichtete Weiterbildungsmöglichkeiten.
* ÖV in unmittelbarer Nähe, gratis Parkplätze.
#J-18808-Ljbffr