Bern (und Homeoffice) \\| 80-80% Diesen Beitrag können Sie leisten * Risikomanagement auf Stufe Departement und im GS-EJPD umsetzen, weiterentwickeln; Abstimmung mit ISMS und Digital Compliance und Governance sicherstellen * Risikoarbeit der Verwaltungseinheiten koordinieren, Risikoprofile konsolidieren und das Departementsreporting erstellen * Workshops und Schulungen planen und durchführen; Risikocoaches und -eigner befähigen * Rolle als Schnittstelle zu bundesweiten Risiko- und BCM-Stellen wahrnehmen * Business-Continuity-Management definieren sowie die Umsetzung im Departement und im GS-EJPD fördern und überwachen Das macht Sie einzigartig * Hochschulabschluss oder höhere Fachausbildung; vorzugsweise mit Weiterbildung im Risikomanagement (z. B. DAS/MAS) * Mehrjährige Praxis im Risikomanagement, im Internen Kontrollsystem oder im Business-Continuity-Management, idealerweise Erfahrungen im Informationssicherheitsmanagement * Fundierte Kompetenzen in Analyse, Konzeption und vernetztem, unternehmerischem Denken * Erfahrung in der Leitung von Projekten sowie in Moderation, Training und Beratung * Sehr gute aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen; passive Kenntnisse der dritten Amtssprache Auf den Punkt gebracht Sie prägen das Risikomanagement des EJPD von der Methode über das Reporting bis zur wirksamen Umsetzung. Mit dem Zusammenspiel aus Risikomanagement, ISMS, Internem Kontrollsystem und Business-Continuity-Management stärken Sie die Handlungsfähigkeit des Departements spürbar. Das bieten wir * Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung. * Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein. * Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit. [Alle Benefits](https://www.stelle.admin.ch/stelle/de/home/bundesverwaltung/ihre-vorteile-auf-einen-blick.html) An der Schnittstelle von Justiz, Polizei und Migration Das Generalsekretariat ist das zentrale Stabs- und Unterstützungsorgan der Departementsführung im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement. Es schafft die Voraussetzungen, damit der Chef des EJPD die Regierungsaufgaben erfüllen kann. Entscheidungsgrundlagen für Bundesrats-, Parlaments- und andere wichtige Geschäfte werden bereitgestellt, Tätigkeiten des Departements initiiert, geplant und koordiniert, wie auch die zur Verfügung stehenden Mittel bewirtschaftet. Zusätzliche Informationen Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \\ \\>. Fragen zur Stelle Sandra Husi 41 58 46 97731