 
        
        Fachspezialist Energie-/Elektrotechnik - Vorschriften- und Prozessdokumentation - Business Process Management
 * Veröffentlicht: 21 Oktober 2025
 * Pensum: 80 – 100 %
 * Vertragsart: Festanstellung
 * Sprache: Deutsch (Fließend), Englisch (Grundkenntnisse)
 * Arbeitsort: Aarau, Baden, Zürich, Landquart, Bellinzona
Einführung
Unsere Kundin ist eine sehr erfolgreiche Schweizer Firmengruppe mit Sitz im Aargau und mit mehreren Standorten in allen Landesteilen der Schweiz. Sie genießt ein ausgezeichnetes Image im Bereich Planung, Realisierung, Betrieb und Unterhalt von Infrastruktur- und Energieanlagen.
Als Partnerin von Energieversorgungsunternehmen und der Industrie realisiert sie den Ausbau von sehr grossen Energie‑Infrastrukturprojekten im Höchst‑, Hoch‑ und Mittelspannungsbereich.
Wir dürfen unsere Kundin im weiteren Ausbau des schweizweiten Energieanlagenunterstützen und suchen für unser Team eine / einen Fachspezialist Energie-/Elektrotechnik – Prozessdokumentation (m/w).
Über den Job
Sie sind verantwortlich für die Erstellung von betriebsinternen Weisungen und Vorschriften sowie die Dokumentation von Prozessen (Business Process Management) in einer mittelgrossen Unternehmung.
Sie werden gründlich in Ihr neues Arbeitsumfeld eingeführt. Aufgrund Ihres Know‑hows und Ihrer Erfahrung werden Sie mit entsprechenden Projektaufgaben betraut und unterstützen anspruchsvolle Projekte und Teilprojekte.
Ihr Aufgabenbereich
 * Eigenständige Erstellung und Überarbeitung von "Dokumentierten Informationen" (Prozesse, Vorgaben, Weisungen, Checklisten, Schulungsunterlagen usw.) der Business Unit Grid Infrastructure (Priorität auf Safety Relevanz).
 * Themenlead für ausgewählte inhaltliche Fragestellungen und erarbeitet unter Einbezug der Stakeholder eine Lösung.
 * Systematische Erfassung bestehender Dokumente und Überführung in einen einheitlichen Layout und in eine strukturierte Dokumentenablage.
 * Überprüfung der Vollständigkeit und Aktualität der dokumentierten Informationen und regelmässige Prozessreviews durchführen.
Ihr Profil
 * Elektrotechnische Ausbildung (Fachhochschule, Technikerschule), Wirtschaftingenieur oder gleichwertig.
 * Erfahrung im Erstellen von betriebsinternen Weisungen und Vorschriften sowie die Dokumentation von Prozessen (Business Process Management).
 * Vorteilhaft: Kenntnisse Elektrotechnik, über Energieübertragungs- und Verteilsysteme, Kenntnisse Themen wie Arbeitssicherheit oder betriebliche Sicherheit.
 * Sehr gute Deutschkenntnisse. Gute Französisch‑ und Italienischkenntnisse vorteilhaft.
 * Ihr Wohnort ist in der Schweiz.
Eintrittsdatum: Per sofort oder nach Vereinbarung
Arbeitspensum: 80‑100 %
Anstellung: Feststelle
Arbeitsort: Aarau, Bellinzona, Landquart, Lausanne
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit an E‑Mail schreiben.
Kontakt
Personal Abteilung
055 465 65 75
Über das Unternehmen
Kurath Engineering AG, Aarau, Baden, Zürich, Landquart, Bellinzona
21 - 50 Mitarbeitende
https://www.kurath.ch
#J-18808-Ljbffr