Unser Kunde ist ein dynamisches und wachstumsorientiertes Beratungsunternehmen mit Fokus auf digitale Produktentwicklungsprozesse in der Fertigungsindustrie. Das interdisziplinäre Team begleitet Kunden bei der Konzeption, Umsetzung und Optimierung von PLM-Lösungen auf Basis modernster Technologien – insbesondere in den Bereichen Medizintechnik, Maschinenbau und Automotive.
Aufgaben
1. Analyse und Modellierung von Produktentwicklungs- und Fertigungsprozessen
2. Definition und Umsetzung kundenindividueller Lösungsarchitekturen auf Basis von Siemens Teamcenter
3. Begleitung der Projekte über alle Phasen – von der Anforderungsaufnahme bis zum Go-Live
4. Fachliche Koordination mit internen Abteilungen (z. B. Softwareentwicklung, Projektleitung)
5. Aktive Mitgestaltung von Methoden, Best Practices und interner Toollandschaft
6. Sicherstellung von Qualität und Dokumentation im gesamten Projektverlauf
Anforderungsprofil
7. Mehrjährige Erfahrung mit PLM-Systemen, idealerweise Siemens Teamcenter
8. Beratungskompetenz in der Fertigungsindustrie (z. B. Medizintechnik, Maschinenbau, Automotive)
9. Ausgeprägtes Verständnis für Prozesse, Systemintegration und Kundenbedürfnisse
10. Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
11. Strukturierte, lösungsorientierte Persönlichkeit mit Kommunikationsstärke
12. Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz je nach Projekteinsatz
Angebot
13. Remote-Option & moderne Arbeitsmodelle: Homeoffice, Hybrid oder Office
14. 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie flexible Bandbreitenmodelle
15. Flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeitregelung
16. Individuelle Weiterbildung intern & extern gefördert
17. Gestaltungsfreiraum & flache Hierarchien in einem kollegialen Team
18. Moderne Infrastruktur, Benefits im Office (kostenlose Getränke, Verpflegungsangebote)
19. Regelmässige Teamevents und Raum für persönliche Entwicklung