Mit Cargo sous terrain (CST) erhält die Schweiz ab 2031 ein nachhaltiges End-to-End-Logistiksystem, welches
privat finanziert ist. Es dient der pünktlichen Lieferung und Entsorgung von Paletten, Behältern und Paketen. Das
emissionsfrei betriebene Netzwerk mit Tunneln und City-Logistik erhöht die Lebensqualität der Bevölkerung und
stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Die CST AG ist im Jahr 2017 aus einem seit 2010 bestehenden
Projekt hervorgegangen. Zahlreiche Schweizer Firmen der Branchen Transport und Logistik, Detailhandel,
Telekom, Finanzen und Energie sind als Investoren, Aktionäre und Projektpartner an der Umsetzung beteiligt.
Die CST AG mit Sitz in Basel und operativen Büros in Olten besteht aktuell aus 30 Mitarbeitenden. Geplant ist bis
Ende 2025 eine Verdoppelung. Erste operative Anwendungen der Surfacelogistik und der IT-Plattform wurden
bereits 2021 gestartet und bis heute weiterentwickelt. Der Bundesrat hat am 1. August 2022 das Bundesgesetz
über den unterirdischen Gütertransport (UGüTG) in Kraft gesetzt. Damit ist der Weg frei zur Umsetzung des
Vorhabens. Im Laufe des Jahres 2024 beginnen die Bewilligungsverfahren auf den Stufen Bund (Sachplan) und
Kantone (Richtplanung).
Im Projektteam Digitization & IT der CST AG suchen wir Sie als
Business Analyst (m/w/d) 80–100%
Ihre Herausforderung als Business Analyst
Sie entwickeln mit wichtigen Interessengruppen das digitale Geschäftsmodell für das Jahrhundertprojekt der
Schweiz mit. Dabei gestalten Sie zusammen mit der Leitung von D&ICT die Geschäftsprozesse, digitale Produkte,
die IT-Architekturen sowie den Einsatz innovativer Technologien.
Business Analyse, Prozess Analyse/Modellierung, Requirements Engineering, Design/Spezifikation in
komplexen Business- und IT-Projekten
Bedürfnisanalysen, Erkennen von Painpoints entlang der Customer Journey
Prototypen erstellen und Hypothesen validieren
Mitarbeit bei der Ausgestaltung von D&ICT-Strategien
Erfolgreiches Projektmanagement in der VUCA Welt
Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT
Vorbereitung, Moderation und Auswertung von Workshops mit Kunden und Partnern
Übergreifende Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Stakeholdern und Projektleitern
Einbezug modernster Geschäftsmodelle und Lösungsansätze
Coaching von Teams beim Kunden
Unsere Erwartungen an Sie
Sie haben mehrjährige Erfahrung als IT Business Analyst, Product Owner oder Product Manager im digitalen
Kontext. Es macht Ihnen Spass an Projekten beteiligt zu sein und ein Unternehmen beim Aufbau zu unterstützen.
Erfahrung in der Arbeit in einem Transport- oder Logistikunternehmen ist von Vorteil.
Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften/BWL oder
vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der kundenfokussierten Business- und IT-Beratung
Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe,
Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft
Erfahrung im Projekt- und Stakeholdermanagement
Erfahrung in Softwareentwicklungsprojekten
Fachkenntnisse und Prozess-Know-how in Digitalisierungsprojekten
Methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Business Analyse, Prozess-Analyse und
Modellierung, Requirements Engineering und Design-Spezifikation
Kenntnisse in Methoden im Bereich des agilen Requirements Engineering, der agilen Qualitätssicherung
Service-Orientierung mit der Fähigkeit auf die Bedürfnisse der Fachbereiche einzugehen
Bereitschaft zur stetigen persönlichen Weiterentwicklung
Souverän im Umgang mit Smart-Tools
Sprachen (Deutsch, Englisch) verhandlungssicher
Unser:e ideale:r Kandidat:in ist eine unternehmerische Person mit Projektführungsqualitäten, planerischem Flair
und Organisationstalent. Sie ist verhandlungssicher, verfügt über Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit und
Durchsetzungsvermögen. Zudem erkennt sie Kundenbedürfnisse, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge
und schätzt agile Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. Diese Qualitäten werden idealerweise durch ein
Fingerspitzengefühl im Multistakeholder Management, Ideen- und Kommunikationsstärke mit hoher Eigeninitiative
und Kreativität abgerundet.
Wovon Sie profitieren
CST bietet Ihnen eine sinnstiftende und alles andere als alltägliche Aufgabe in einem dynamischen Umfeld.
Innovative, modernste und umsetzbare Technik (IoT, Blockchain, autonome Fahrzeuge, usw.) erwarten Sie
genauso wie beste Entwicklungsmöglichkeiten und ein professionelles Team mit Office in Gehdistanz vom
Bahnhof Olten.
Über CST – www.cst.ch
Das Rückgrat des Systems bildet ein im Endausbau 490 Kilometer langes Tunnelnetz von Genf bis St. Gallen und
von Basel nach Luzern mit einem zusätzlichen Ast, der Bern mit Thun verbindet. Das CST Surface-System
übernimmt am Stadtrand und in Logistikzentren nahtlos die im Tunnel gebündelten und sortierten Warenströme
und nutzt Synergien in der oberirdischen Ver- und Entsorgung. Es entlastet die Städte um bis zu 30 Prozent des
Lieferverkehrs und 50 Prozent der Lärmemissionen und wird ausschliesslich mit erneuerbarer Energie betrieben.
Ihr Kontakt
Packen Sie diese Chance und tragen Sie Ihren Teil für mehr Lebensqualität in der Schweiz bei. Die beauftragte
Recruitment und Sourcing Spezialistin Nicole Blöchlinger freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter
nicole.bloechlinger@cst.ch und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.