Zur Verstärkung unseres BIM-Teams in Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine:n BIM-Gesamtkoordinator:in.
In dieser zentralen Rolle begleiten Sie Bauprojekte von der Entwurfsphase bis zur Übergabe (SIA-Phasen 32 bis 53) und sorgen dafür, dass alle Projektbeteiligten effektiv zusammenarbeiten und die Vorteile der BIM-Methodik optimal genutzt werden. Sie haben die Möglichkeit, Grossprojekte und vielfältige Projekte zu begleiten und können sich auf ein Team von Spezialisten und den Austausch in der BIM Community verlassen. Diese Stelle kann als Spezialist im BIM-Team der Direktion Technik ausgeübt werden oder auf Anfrage als Teilpensum mit Bauleitung ergänzt werden.
Das können Sie bei uns bewegen:
• Steuerung der BIM-Prozesse auf einem oder mehreren Projekten unter Anwendung von OpenBIM, im Rahmen der Projektplanung (Design Management) und im Rahmen der Ausführung (BIM2field);
• Förderung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Projektteilnehmer u.a. durch das einbinden der externen Projektteilnehmer (Planungsbüros, Unternehmungen sowie auch Bauherrschaft) in die BIM-Prozesse und durch Unterstützung des internen Projektteams bei der Ausnützung diverser Anwendungsfällen;
• Bewirtschaftung vom BIM-Gesamtkoordinationsmodell im Common Data Environment und in der Prüfumgebung;
• BIM-technische Qualitätskontrolle der Fachmodelle (Geometrie und Daten);
• Prüfung der Schnittstellen (Georeferenzierung, Kollisionskontrollen, Aussparungsplanung...) und Berichterstattung;
• Moderation von Koordinationssitzungen;
• Verwaltung der BIM-Aspekte auf den Projektplattformen sowie Koordination und Unterstützung dessen Anwendung;
• Koordination und Qualitätssicherung der Informationsmodelle (PIM und ggbfs. AIM);
• Einsatz von Unternehmensstandards und aktive Beteiligung an deren Weiterentwicklung.
Das bringen Sie mit:
• Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Bau, Architektur oder dergleichen und haben idealerweise Erfahrungen in der BIM-Modellierung (CAD) und/oder BIM-Koordination;
• Sie beherrschen idealerweise schon Fachsoftware wie Solibri und Dalux und haben schon Erfahrung im Bereich Informationsmanagement (Excel, Power BI, Datenbanken...);
• Sie sind methodisch und schätzen Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit;
• Sie beherrschen die deutsche Sprache und haben ausreichende Englischkenntnisse fur die Anwendung der Programme. Französischkenntnisse sind ein Plus.
• Sie sind engagiert und teilen unsere Werte: Einfachheit, Teamarbeit, Vertrauen und Pioniergeist.
Über uns:
Als Pionierin des Schweizer Bauwesens zeichnet sich Losinger Marazzi seit über einem Jahrhundert durch ihre Innovationsfähigkeit aus. Von der ersten Idee eines Projekts bis hin zum Betrieb eines Gebäudes entwickelt unser Unternehmen nachhaltige Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Immobilie. Wir entwickeln und realisieren qualitativ hochwertige Lebens- und Arbeitsräume, wobei wir die Bedürfnisse der heutigen und zukünftigen Generationen stets berücksichtigen und so das Engagement unserer Kunden nachhaltig sicherstellen.
Winterthur, Zurich, Switzerland 2 weeks ago
Projektassistenz & Einrichtungsberatung USM (m/w) 60%
Winterthur, Zurich, Switzerland 1 week ago
Dietikon, Zurich, Switzerland 3 weeks ago
Fachspezialist*in, Backoffice International
Winterthur, Zurich, Switzerland 1 month ago
Assistent/in Mandatsleitung Asylbereich (80-100 %), Stadt Zürich, befristet
Dübendorf, Zurich, Switzerland 3 weeks ago
Dübendorf, Zurich, Switzerland 3 weeks ago
Partner- und Teamassistent*in Management Consulting
Schlieren, Zurich, Switzerland 3 weeks ago
Assistenz der Standortleitung (m/w/d) 80-100%
Winterthur, Zurich, Switzerland 3 weeks ago
Candidate & Consultant Experience Specialist, LHH Zürich HQ
Assistent/in Mandatsleitung Asylbereich (80-100 %), Stadt Zürich, befristet
Projektassistent/in (100%) in Zürich und in Basel
Hochfelden, Zurich, Switzerland 2 weeks ago
Verwaltungsassistent:in Life Science Zurich
Dübendorf, Zurich, Switzerland 3 weeks ago
#J-18808-Ljbffr