Courtelary 1. November 2025 oder nach Vereinbarung
In den Zivilstandsämtern begleiten wir Menschen in schönen und schwierigen Lebenssituationen. Geburten, Trauungen, Vaterschaftsanerkennungen, Todesfälle, Ehevorbereitungen, Namenserklärungen sind nur ein paar der vielseitigen Aufgaben. Wir suchen Sie für das Zivilstandsamt in Courtelary sowie in Biel!
Ihre Aufgaben
1. Rege Kundenkontakte wechseln sich mit anspruchsvoller Sachbearbeitung ab
2. Korrektes Beurkunden von Ereignissen entlang des Lebenszyklus von der Geburt bis zum Todesfall
3. Bedienen und Beraten der Kundschaft
4. Durchführen von Trauungen
5. Bedienen der Kundschaft am Schalter sowie Erfassen von biometrischen Daten für ID/Pass/Ausweise
Ihr Profil
6. Abgeschlossene kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung
7. Eidg. Fachausweis als Zivilstandsbeamtin / Zivilstandsbeamter oder Bereitschaft zur Absolvierung einer anspruchsvollen, ca. dreijährigen Ausbildung
8. Freude am Umgang mit Menschen
9. Interesse an administrativen Arbeiten und am Umgang mit Gesetzen und Weisungen
10. Hohe Selbständigkeit und interkulturelle Kompetenz
11. Muttersprache Französisch mit sehr guten Deutschkenntnissen
Wir bieten Ihnen
Sie werden von einem aufgestellten und gut eingespielten Team in die Geheimnisse der Zivilstandsfragen eingeführt und geniessen eine qualifizierte mehrjährige Weiterbildung bis zum Fachausweis und darüber hinaus. Selbstverständlich unterstützen wir Sie in der Weiterbildung aktiv. Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in Courtelary und Biel wartet auf Sie! Wir heissen gerne auch bereits ausgebildete Zivilstandsbeamte mit eidg. FA willkommen.
Ihr Lohn
Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei und Franken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Der genaue Lohn ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle Fragen zum Lohn und den Anstellungsbedingungen.