StellenbeschreibungService Engineer 100% (m/w/d)Die Hauptaufgabe umfasst die technische Betreuung der komplexen Kundensysteme direkt vor Ort und im Haus.Systemwartung und -reparatur: Durchführung von Reparaturen, Wartungen und Fehlerdiagnosen sowohl im Werk als auch weltweit beim Kunden.Inbetriebnahme und Installation: Selbstständige Installation und erstmalige Inbetriebnahme neuer Systeme sowie die Erneuerung (Upgrades) bestehender Anlagen.Qualitätssicherung: Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Leistungsverifizierungen beim Kunden sowie aktive Unterstützung bei Werksabnahmen (FAT) und Kundenabnahmen (CAT).Kundenkontakt: Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit der internationalen Kundschaft sowie Unterstützung des Systemingenieurwesens bei Abnahmeprozessen. Ihr Profil Ausbildung: Abgeschlossene technische Grundausbildung (z.B. als Automatiker, Mechatroniker, Elektroniker oder Elektriker) kombiniert mit einer höheren technischen Weiterbildung (z.B. Techniker HF, Bachelor BA / FH in Fachrichtung Elektro-, Systemtechnik, Mechatronik oder Ähnliches).Erfahrung: Erste Berufserfahrung im internationalen Service-Aussendienst ist von Vorteil.Reisebereitschaft: Hohe Reisebereitschaft (ca. 50-70%) ist zwingend erforderlich.Sprachen: Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachen sind von Vorteil).Persönlichkeit: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Dienstleistungsorientierung und analytisches Denkvermögen. Unser Angebot Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem internationalen und dynamischen Umfeld.Betreute Einarbeitungsphase und gezielte Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen.Ein flexibles Arbeitsmodell an einem modernen Arbeitsplatz.